Christiane Schuster

Baby im Elternschlafzimmer schlafen lassen - wie lange?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Wie lange ist es für das Baby gut geeignet, im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen? Ich habe gedacht, so lange ich stille, ist es im Elternschlafzimmer am praktischten. Allerdings möchten wir später nicht, wenn das Kind im eigenen Zimmer schläft, dann anfangs viel schreit oder so? Noch schläft die Kleine überall ganz gut. Daher weiß ich nicht, ab wann sollen wir es versuchen, unsere Kleine umziehen zu lassen.

Viele Grüße

von mabosu2000 am 09.11.2009, 18:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Solange Sie stillen und solange sowohl das Baby, wie auch Sie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, können Sie Ihre Tochter mit im Elternschlafzimmer schlafen lassen.
Nutzen Sie das zukünftige Kinderzimmer möglichst frühzeitig als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase, damit Ihre Tochter zunehmend lernt, sich dort sicher orientieren zu können.
Sie DARF dann dort im Bett auch mal sich "nur ausruhen", während sie ihr Spielzeug um sich hat und wird sich dann evtl. sogar freuen, einmal inmitten ihres Spielzeugs mittags und später auch abends schlafen zu DÜRFEN.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2009

Antwort auf:

Hi,

viele empfehlen das Kind bis zum ersten Geburtstag im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Dr. Posth hier im Forum, meint bei Bedarf auch bis zum 4.Geburtstag.

Unsere Zwillis sind mit 3 Monaten in ihr Zimmer nebenan umgezogen, da sie nicht mehr zusammen in einem Gitterbett schlafen konnten und im Schlafzimmer aber nicht genug Platz für zwei Babybetten war.

liebe Grüße

Nicole

von nicole1013 am 09.11.2009

Antwort auf:

Unsere (jetzt 15 Monate) ist mit 6 Monaten (als sie durchgeschlafen hat) in ihr eigenes Zimmer umgezogen - wo sie auch prima schlaeft.
Manche Nacht verbringt sie noch bei uns im Bett.

Meine Schwester hat ihre zwei auch mit ca 6 Monaten umquartiert.

Kommt ganz auf die Eltern und das Kind an

LG
Connie

von streepie am 10.11.2009

Antwort auf:

Hallo,

ich folgte den Empfehlungen von Dr. Posth und ließ unsere Tochter so lange bei uns schlafen wie sie wollte. Mit 2 J und 3 Monaten wollte sie dann urplötzlich auf eigenen Wunsch in ihrem Zimmer schlafen.

VG
Jasmin

von Jasmin79 am 11.11.2009