Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur Adventszeit (Engelchen, Wichtel, Elfenwerkstatt) erzählt wird, allerdings hört unsere Tochter gar nicht wirklich zu. Sie liegt neben mir, eingekuschelt wie immer, guckt ins Buch, sieht das gemalte Bild - hört vermeintlich zu - will auch selbst miterzählen, aber kann mir im Nachhinein keine einzige Einzelheit zu der erzählten Geschichte wiedergeben. Das verwundert mich wirklich und ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Gut, abends ist nicht die Zeit für Konzentration, aber irgendwas könnte doch hängen bleiben, oder ? Zumal ich mich oft mir ihr male, bastel, puzzel, sie sich aber auch gern allein mit Rollenspielen (Puppe) oder Puzzle oder Büchern beschäftigt. Wie soll ich das werten oder wie kann ich mit ihr üben, daß sie besser zuhört bzw. sie nicht die Lust an Büchern verliert. Danke für Ihre Antwort schon jetzt ! Gruß, Ulrike

von Knurpskugel am 07.12.2011, 21:19

Antwort auf: Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Hallo Ulrike Vermutlich zeigen gerade diese Abbildungen von Engeln, Wichteln usw. soviel Neues für Ihre Tochter und kaum etwas "aus dem richtigen Leben", dass Ihre Tochter genug damit zu tun hat das Gesehene zu verarbeiten, sodass sie sich nicht auch noch auf das Vorgelesene konzentrieren kann. Lesen Sie sich die kurze Geschichte doch einmal vorher selbst durch, betrachten Sie dann die Bilder mit Ihrer Tochter gemeinsam und erzählen Sie dann etwas dazu, bzw. lassen Sie Ihre Tochter von sich aus erzählen, wenn sie nicht schon zu müde ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2011

Antwort auf: Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Die Frage koennte von mir stammen ;-) Ich versuche, gelassen zu sein - wichtig ist, dass sie das Vorlesen geniesst. Abfragen wuerde ich sie nicht. LG Connie

von streepie am 08.12.2011, 10:25

Antwort auf: Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Ja, ich denke sie haben Recht. Bei genauerer Betrachtung finde ich die täglichen Geschichten ja selbst etwas merkwürdig - mal reisen die Kinder zur Engelswerkstatt, dann zu Elfen und dann müssen sie Wichteln helfen, Fäden für das Nähen des Mantels vom Weihnachtsmann zu besorgen - und das nicht gerade zusammenhängend. Vielen Dank für Ihre Nachricht !

von Knurpskugel am 09.12.2011, 09:10