auffälliges Verhalten bei Überforderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: auffälliges Verhalten bei Überforderung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre und geht seit er 3 Jahre war in den Kindergarten. Im 1. Jahr war er sehr zurückhaltend und schüchtern, hat auch häufig geweint. Im 2. Jahr war sein Verhalten normal, jetzt im 3. Jahr bezeichnen die Erzieherinnen sein Verhalten als auffällig. Es ist uns bereits zuhause und nun auch in der Ergotherapie (bekommt er wegen Schwächen in der Feinmotorik) aufgefallen, dass er immer dann herumkaspert und Quatsch macht, wenn er sich überfordert fühlt, wenn man ihn an seine Grenzen bringt. Dies ist auch im Kindergarten so, wodurch er nun dort schon als verhaltensauffällig abgestempelt ist. Er geht aber gut mit den anderen Kindern um, hat auch viele Freunde in allen Altersgruppen. Nun geht es an die Einschulung, er ist schulpflichtig, da er noch im September geboren ist. Wir möchten ihn aufgrund seiner oben geschilderten Schwierigkeiten lieber ein Jahr zurückstellen lassen, um ihm dieses Jahr noch zu geben, um reifen zu können. Der Kinderarzt und die Ergotherapeutin sehen es genauso. Der Kindergarten und die Kooperationslehrerin sehen ihn lieber in der Schule. Der Kindergarten hat auch Bedenken, da er ihnen jetzt schon wild vorkommt und sie haben Angst, er langweilt sich dann. Er fühlt sich aber oft überfordert, wenn er die Sachen machen soll, die die Großen machen. Er sieht ja auch, dass es die anderen alle besser können als er. Der Kindergarten ist räumlich beengt, sie haben keine Halle oder einen Toberaum. Bewegungsangebote mache ich ihm morgens vor dem Kindergarten zuhause und nachmittags. Außerdem bringe ich ihn mittlerweile nur noch zur Kernzeit in den Kindergarten, da ich es mittlerweile nicht mehr hören kann, wenn sie sagen, dass er wieder anstrengend war. Gespräche hatten wir mehrere in verschiedenen Zusammensetzungen. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Kindern. Zuhause basteln, malen, spielen wir viel, schauen Bücher an und jeden Tag gibt es noch Bewegung (draußen bei jedem Wetter, Turnen, Schwimmen). Zuhause haben wir übrigens keine Probleme mit ihm außer, dass er sich bei Überforderung durch Quatsch machen rauszuwinden versucht. Überfordert fühlt er sich beim Malen, puzzeln, Formen/Figuren nachzeichnen, Vorschulheften etc. Was kann ich denn noch tun, um meinen Sohn zu unterstützen? Ich habe wirklich die Befürchtung, er wird als pathologisch verhaltensauffällig abgestempelt. Mit Psychologen haben wir übrigens bereits gesprochen, hier war auch der Rat, unser Kind noch 1 Jahr reifen zu lassen. Ansonsten sei er eben ein lebhafter Junge. Danke und viele Grüße Crissi

von crissip111 am 25.01.2011, 13:00



Antwort auf: auffälliges Verhalten bei Überforderung

Hallo Crissi Meiner Ansicht nach erhält Ihr Sohn vermutlich nicht nur auf Grund einer schwach ausgebildeten Feinmotorik Ergotherapie, sondern auch auf Grund eines recht schwach ausgeprägten Selbstwertgefühls. Bitte lassen Sie sich einen Kurzbericht sowohl vom behandelnden Kinderarzt als auch von der Ergotherapeutin geben, den Sie dann der Ärztin vorlegen, die die Untersuchung zur Schulfähigkeit vornimmt. Vielleicht können Sie diese Berichte nebst Empfehlungen auch bereits vorher der zuständigen Ärztin beim Gesundheitsamt vorlegen. Überlegen Sie einmal, ihn ggf. dann für ein weiteres Jahr einen anderen Kiga besuchen zu lassen. Ihm gegenüber ließe sich diese Vorgehensweise damit begründen, dass er dort als Vorschulkind besser gefördert werden könne. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges verhalten seit Geburt des Bruders

Hallo! Seit der Geburt unseres Sohnes vor 6 Wochen verhält sich unsere Tochter -2J und 8 Monate- auffällig: will wieder ständig ihren Schnuller, schreit und weint um ihren Willen zu bekommen, hört nicht mehr was man ihr sagt und will nicht mehr in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen. Ihren Bruder behandelt sie vorsichtig und liebevoll. Mir gegenübe...


Auffälliges Verhalten Sohn 4,5 Jahre alt

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Mein Sohn 4,5 Jahre alt zeigt seit Februar ein auffälliges Verhalten. Meine Tochter 14 Monate alt fing an zu laufen. Sie ist kein schlafendes Baby mehr und braucht ebenso mehr Aufmerksamkeit von mir. Unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide berufstätig mit je einem fr...


Trotz oder Überforderung?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und geht seit September in die Kita (sehr gerne). Er ist ein friedlches, gut gelauntes Kind, spricht schon sehr viel und kann auch klar äußern, was er möchte bzw nicht möchte. Seit einigen Wochen gibt es nun aber immer wieder Momente, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen. Ohne...


Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Guten Tag Frau Ubbens ich brauche unbedingt Ihren Rat. Unser Sohn nun 3,5 Jahre alt bringt mich an meine Grenzen und ich hab das blöde Gefühl, dass ich selbst daran Schuld bin. Ich komme leider selbst aus einem zerütterten Elternhaus, daher der Gedanke. Unser Sohn ist ca. 3 Wochen vor ET auf die Welt gekommen ohne jegliche Komplikationen. Die...


Auffälliges Verhalten Sohn 2,5

Guten Tag, ich richte mich heute an Sie (und natürlich an alle Mamas die Tipps für uns haben), weil wir derzeit vor einem großem Problem stehen. Unser Sohn ist jetzt 2,5. Eigentlich ein liebes Kind, sehr gut entwickelt und offen für die große weite Welt. Eigentlich war es unser Plan, unser Kind frühstens mit 3 oder 3,5 in den Kindergarten zu ...


Auffälliges Verhalten

Hallo Frau Ubbens, wir sind ziemlich ratlos und unsicher ob wir momentan mit unserem Sohn richtig umgehen. Es ist unser erstes Kind und derzeit bin ich mit unserem 2. Kind schwanger. Elias ist 13,5 Monate alt. Er ist meiner Meinung nach ein sehr sensibles Kind, er ist auch sehr liebevoll und sucht oft nach intensiver Nähe. Jedoch haut und kneif...


Überforderung

Hallo, Ich glaube das wird ein etwas längerer Text, ich hoffe dass Sie mir helfen können! Und zwar geht es um meinen Sohn 5 Jahre alt, hat wenig Kontakt Väterlicherseits und ist seid 3 Jahren durchgehend ( bis die paar tage wo er mal bei Papa, Familie, Freunde etc. war) mit mir zusammen , er ist auch ein Mamakind wenn man das so ausdrücken kann, ...


Totale Überforderung Kleinkind 56 Wochen

Meine Tochter ist heute genau 56. Wochen alt. Sie kann nicht laufen und sprechen. Bis auf Dada das sie für Mama und Papa verwendet kam da noch nichts. Seit ca. 3 Wochen ist die Laune meiner Tochter eine Katastrophe. Sie ist einfach sehr oft unzufrieden, muss immer bespaßt werden und dann möchte sie oft etwas anderes. Sie möchte Abends nicht mehr sc...


Auffälliges Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 , geht seit 2 Wochen in die 3. Klasse und zeigt ein auffälliges Verhalten . Er stört den Unterricht , steht auf ,reagiert oft nicht auf Anweisung des Lehrers, ist sehr impulsiv in Konfliktsituationen auch bei mir zu Hause ( beim getrennt lebenden Papa Wechselmodell) angeblich nicht ! Mussten in ihn schon 3 dr...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...