9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und unser 2.Kind. Sie hat noch einen 3,5 jährigen Bruder. In letzter Zeit verhält sie sich zunehmend "trotzig", falls man das in dem Alter schon sagen kann. Sie läßt sich kaum noch Wickeln, Anziehen, oder unerlaubte Dinge aus der Hand nehmen. Dann wirft sie sich hintenüber, schreit, haut und ist nur schwer abzulenken oder zu beruhigen. Sie ist grundsätzlich sehr willensstark und fordert viel und lautstark Aufmerksamkeit (was ja grundsätzlich gut ist). Schnuller oder ähnliches zur Beruhigung nimmt sie nicht. Wie kann ich diesem Verhalten entgegenwirken? Immer nur ablenken, oder auch mal "strenger" sein? Vielen Dank für die Hilfe

von Finn23 am 07.02.2012, 11:29



Antwort auf: 9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

Hallo Finn23 Da Ihre Tochter mit 9 Monaten noch gar nicht verstehen würde, wenn Sie plötzlich lauter sprechen oder schimpfen empfehle ich Ihnen sie möglichst rechtzeitig mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken. Geben Sie ihr beim Wickeln z.B. die neue Windel, einen Waschlappen o.Ä. in die Hand, lassen Sie sich "helfen" und loben Sie diese Hilfsbereitschaft. Beim Anziehen unterstützt Sie bestimmt eine Handpuppe oder ein Kuscheltier, das zu Ihrer Tochter spricht. Ein kopfschüttelndes Nein wird nur zunehmend verstanden, wenn anschaulich gezeigt wird warum es NEIN heißt (z.B. "Nein, Aua!"), während gleichzeitig eine geignete Alternative angeregt wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten beim Schnuller abgewöhnen?

Guten Abend, wir haben eigentlich immer gesagt, dass unser Sohn mit 2,5 Jahren keinen Schnuller mehr haben soll. Nun wurde aber unsere Tochter im Sept 13 geboren, Anfang Januar wurde er 2,5 Jahre. Uns war der Abstabd zur Geburt einfach zu nah, so dass wir uns nun entschieden haben, dass Ostern der richtige Zeitpunkt ist. Dann ist er 2 Jahre und ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...