9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und unser 2.Kind. Sie hat noch einen 3,5 jährigen Bruder. In letzter Zeit verhält sie sich zunehmend "trotzig", falls man das in dem Alter schon sagen kann. Sie läßt sich kaum noch Wickeln, Anziehen, oder unerlaubte Dinge aus der Hand nehmen. Dann wirft sie sich hintenüber, schreit, haut und ist nur schwer abzulenken oder zu beruhigen. Sie ist grundsätzlich sehr willensstark und fordert viel und lautstark Aufmerksamkeit (was ja grundsätzlich gut ist). Schnuller oder ähnliches zur Beruhigung nimmt sie nicht. Wie kann ich diesem Verhalten entgegenwirken? Immer nur ablenken, oder auch mal "strenger" sein? Vielen Dank für die Hilfe

von Finn23 am 07.02.2012, 11:29

Antwort auf: 9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

Hallo Finn23 Da Ihre Tochter mit 9 Monaten noch gar nicht verstehen würde, wenn Sie plötzlich lauter sprechen oder schimpfen empfehle ich Ihnen sie möglichst rechtzeitig mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken. Geben Sie ihr beim Wickeln z.B. die neue Windel, einen Waschlappen o.Ä. in die Hand, lassen Sie sich "helfen" und loben Sie diese Hilfsbereitschaft. Beim Anziehen unterstützt Sie bestimmt eine Handpuppe oder ein Kuscheltier, das zu Ihrer Tochter spricht. Ein kopfschüttelndes Nein wird nur zunehmend verstanden, wenn anschaulich gezeigt wird warum es NEIN heißt (z.B. "Nein, Aua!"), während gleichzeitig eine geignete Alternative angeregt wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012