Christiane Schuster

9 Monate altes Baby schläft nicht mehr durch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Mit 3 Monaten fing er an durchzuschlafen. Teilweise hat er 11 Stunden am Stück geschlafen. Falls er mal wach wurde, brauchte man nur den Schnuller wieder reinstecken und er hat weiter geschlafen.

Seit fast 2 Monaten wird er nachts öfters wach: 1-3 Mal. Er weint dann und ich muss ihn rausnehmen.
Er ist zwar schnell wieder ruhig, aber schläft nicht ein. Manchmal brauche ich über eine Stunde bis er wieder schläft.

Zähne hat er noch keine. Er beißt zwar fasenweise auf alles herum, steckt sich die Finger in den Mund und sabbert, aber nach ein paar Tagen ist das wieder weniger. Das macht er aber schon seit über 5 Monaten.

Hunger hat er nachts auch nicht. Jedenfalls verlangt er nach keiner Flasche, er schreit ja auch nicht mehr auf dem Arm. Wenn ich ihm aber trotzdem eine mache, trinkt er sie und schläft auch wieder ein. Könnte es dann doch Hunger sein?

Wenn ich ihn wach ins Bett lege, fängt er an zu weinen. Er schreit sich dann richtig in Rage. Dazu muss ich sagen, dass er auch nur auf dem Arm einschläft. Ich nehm ihn dann spätestens nach 10 Minuten wieder auf den Arm.
Tagsüber schläft er auch nicht so viel. Nur 1-2 Stunden am Mittag.

Er schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenem Bettchen in seinem eigenen Zimmer bei 18 Grad.

Das merkwürdige ist, das es jede Nacht anders ist. Mal wird er einmal wach, mal dreimal. Mal schläft er nach wenigen Minuten wieder ein, mal braucht er Stunden. Und ganz selten schläft er auch mal durch.

Was kann ich da machen?
Ist es normal, dass er sooft wach wird und es jede Nacht anders ist?

von OSJ am 04.06.2013, 05:27 Uhr

 

Antwort auf:

9 Monate altes Baby schläft nicht mehr durch

Hallo OSJ
Es kann durchaus sein dass Ihr Sohn nachts noch eine Flasche benötigt, weil er hungrig oder durstig ist.
Überdenken Sie darum bitte einmal seine "letzte" Abendmahlzeit und bieten Sie ihm nachts eine zunehmend weniger befüllte Flasche mit Tee an.
Lassen Sie ihn erst einmal in seinem Bett liegen, wenn er nachts weint und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen. Halten Sie z.B. tröstend Ihre Hand auf seiner Stirne und sprechen oder singen Sie leise zu ihm. Evtl. genügt auch schon das Aufziehen einer Spieluhr und das Anbieten eines nach Ihnen duftenden Schnuckeltuches um zufrieden weiterschlafen zu können.

Da er sehr viel sabbert, empfehle ich Ihnen zusätzlich einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können (z.B. Soor, Nahrungsunverrträglichkeit,...).

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013

Antwort auf:

9 Monate altes Baby schläft nicht mehr durch

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat NOCH NIE durchgeschlafen, weint jede Nacht ein bis zwei mal auf, bekommt dann die Brust und schläft weiter, wenn er aber zähne bekommen hat (4 Stück) hat er oft stunden geschrien oder ist bis zu 10 Mal pro nacht aufgewacht.... also könnte es doch sein dass dein baby zähnchen bekommt oder ? glg

von anketaferner am 05.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am Stück und auch tagsüber ist alles toll. ABER: wie kann ich ihr helfen zu lernen nicht NUR an mir bzw meiner Brust zu schlafen. ...

von schnurzepiepel 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby 10 Monate schläft nur im Arm der Mama ein

Hallo Frau Schuster, ich hab ein riesen Problem. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie schläft mir nur in meinem Arm ein. Wenn ich sie dann in Ihr Bettchen legen möchte (in ihrem Zimmer), dann wacht sie auf und brüllt wie am Spieß. Dann nehm ich sie wieder raus und schon ...

von sabine1492 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nicht allein

Guten Tag! Mein Sohn ist heute 4 Wochen alt und ich kann ihn nicht alleine schlafen lassen. Wir haben ein Beistellbett, aber wenn ich ihn dort hinlege wird er wieder wach. Er schläft nur in meinem Arm oder bei Papa auf dem Bauch ein. Auch wenn ich ihm ein Tuch von mir mit ...

von frl_sockenschuss 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo ich bräuchte dringend ihren rat, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Rafal ist 10,5 Monate alt und war eigentlich immer ein guter schläfer. Er schlief bis zum 5. Monat oft durch und konnte auch alleine einschlafen und immer in seinem Bett bis morgens. Seit dem 5. ...

von Bella25 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (8 Monate) schlief bis vor gut 2 Wochen alleine in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer (19.30 Uhr bis 6.30 Uhr). Zum Einschlafen hielten wir sie noch kurz auf dem Arm bis ihre Augen schwer wurden, dann wollte sie in ihr Bett, drehte sich ...

von Sina1.4 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

baby schläft nur mit körperkontakt

hallo, mein sohn wird bald 5 monate alt und seit etwa 3 wochen haben wir das problem, dass er weder tags noch nachts ohne körperkontakt schläft. tagsüber macht er einige kleine nickerchen, immer auf meinem bauch. abends habe ich auch noch nie von ihm verlangt, alleine ...

von Almaniya 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Mein Baby schläft nicht durch.

Mein Baby (wird am 6.11. 7 Monate alt) wacht nachts noch immer auf. Vor einem Monat haben wir begonnen sie eher hinzulegen. Sie geht jetzt immer mit dem Sandmänchen um 19 Uhr ins Bett und bekommt um 18.30 Uhr ihre letzte Mahlzeit. Seit dem wacht sie nachts manchmal auf. Von 5 ...

von blackpearl 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft schlecht

HALLO mal wieder;) meine Kleine,8 Monate schlief vorher von ca 19-8 Uhr Seid ner Woxhe ist um halb 5 nachts Schluss!Sie will mit Gewalt aufstehen ist putzMunter lasst sich egal wie nicht beruhigen....Braucht sie weniger Schlaf mittlerweile?Hab schon versucht die Schlafzeiten ...

von MissKataklysm 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Warum schläft unser Baby nicht, obwohl es saumüde ist:(

HALLO:) Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Abends konnten wir ihn immer problemlos,d.h. ohne Geschrei, hinlegen. Er kam so 2mal pro Nacht, um gestillt zu werden. Seit ca. 3 Wochen (seit dem Tag als wir das 1.Mal beim Impfen waren und zeitgleich auch die ersten beiden ...

von Marion29 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Baby schläft nicht im Bett, weinen

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 3 Wochen alt u. hat seit der Geburt entweder auf meinem Arm oder meiner Brust (nach d. Stillen) geschlafen, d. h. auch nachts. Die Hebamme meinte, dagegen wäre auch bis zur 4. Woche nichts auszusetzen. Nun hat sich die Kleine ...

von happymum74 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.