Sylvia Ubbens

7-Jährige schläft plötzlich schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Meine Tochter hat bisher immer sehr gut geschlafen. Sie ging abends um 8 Uhr ins Bett und stand dann zwischen 7 und 8 Uhr morgens auf. Nachts kam sie so gut wie nie raus. Sie ist im Sommer in die Schule gekommen. es klappt alles gut, und sie wirkt auch immer recht glücklich wenn ich sie abhole.
Seit einigen Wochen kommt sie fast jede Nacht aus dem Bett und möchte bei uns schlafen. Sie sagt sie hätte Angst. Vor was genau kann sie nicht sagen. Wir haben ein kleines Bett neben unserem stehen, da legt sie sich auch rein und schläft weiter. Trotzdem macht mir das Sorgen, weil ich ihr die Angst gerne nehmen möchte. Dazu leide ich selbst unter Schlafproblemen und bin durch die nächtliche Störung ständig müde und nicht belastbar. Meine Tochter war in den Herbstferien bei ihrer Oma und hat dort wohl auch etwas von den Nachrichten über Gruselclowns mitbekommen. In der Nacht danach war die Angst extrem. Wir haben mit ihr schon einige Gespräche geführt, aber sie erzählt nichts und hat trotzdem noch Angst. Selsbt tagsüber geht sie nicht mehr so oft raus und traut sich auch oft nicht alleine durch das Haus zu gehen. Was können wir tun? Sollen wir sie einfach weiterhin in dem kleinen Bett in unserem schlafzimmer schlafen lassen? Habe das Gefühl dass sie dadurch noch nicht einmal mehr versucht in ihrem Bett zu bleiben und die eher als Angebot sieht zu uns zu kommen. Vielen Dank für Hilfe

von Dani6377 am 12.12.2016, 13:08 Uhr

Antwort auf:

7-Jährige schläft plötzlich schlecht

Liebe Dani6377,

Kinder gewöhnen sich schnell an "Ausnahmen". Damit Ihre Tochter die Nacht wieder gänzlich in ihrem Bett verbringt, werden Sie sie für ein paar Nächte in Folge immer wieder ins eigene Bett begleiten. Nur mit Ihrer Konsequenz wird Ihre Tochter lernen, wieder im eigenen Bett zu bleiben. Sie können ihr z.B. ein Kleidungsstück von sich schenken, dass sie mit ins Bett nehmen darf. So hat sie immer etwas von Ihnen bei sich.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr