5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

Hallo, meine 5jährige Tochter hat zur Zeit wieder eine sehr schwierige Phase. Muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin. Sobald man das nicht macht was sie möchte fängt sie an zu schreien und zu weinen - weiss überhaupt nicht wie darauf reagieren soll. Meistens verlasse ich denn Raum und ignoriere sie. Sie kann das Spielchen aber lässig über eine Stunde betreiben. Ausserdem hört sie derzeit überhaupt nicht, ich kann sagen, bitten irgendwann werde ich auch lauter - sie hört einfach nicht. Ich sage ihr zum Bsp. das sie am Zebrastreifen auch nach links und rechts schauen muss - erkläre es ihr auch warum - sie macht es aber trotzdem nicht. Ich bitte sie das sie frühstückt, setze mich mit ihr hin. Sie macht alles ausser frühstücken. So gehts denn ganzen Tag. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 12:00



Antwort auf: 5jährige hört einfach nicht und weint wegen alles

Hallo Ratsuchende Beginnt Ihre Tochter verärgert zu schreien und zu weinen, weisen Sie sie bitte sachlich und auch liebevoll darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann versuchen Sie einen Kompromiss zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen, um eine friedliche Konfliktlösung zu erreichen. Auch können Sie ihr eine geeignete Möglichkeit aufzeigen, damit sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, wie z.B. ein bestimmtes "Wut-Lied" zu singen. Lassen Sie Ihrer jeweils kurz begründeten Bitte eine möglichst logische Konsequenz folgen. Schaut Ihre Tochter z.B. beim Überqueren einer Straßen nicht nach links und rechts, kann es geschehen, dass ein Auto sie übersieht und gegen sie fährt. Sie wird darum konsequent an die Hand genommen werden müssen, um einen Unfall abzuwehren, wenn Sie sich nicht an Ihre Bitte hält!. Einprägen lassen sich wichtige Regeln besonders gut, wenn sie spielerisch geübt werden. So können Sie z.B. eine Melodie erfinden zu: "Links,Rechts,Links" wie LaLaLa. Frühstücken Sie selbst mit Genuß, weisen Sie Ihre Tochter sachlich und liebevoll darauf hin, wann das Frühstück beendet sein wird. Handeln Sie ggf. entsprechend. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, aber mittags dann sicherlich sehr gut essen und erkennen, dass sie sich an Regeln zu halten hat, die zuvor begründet wurden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate-hört nicht und weint beim zu Bett gehen

Hallo, mein Sohn,17 Monate alt,weint seit einigen Tagen wenn ich ihn zum Mittag-oder Abendschlaf hinlege. Nach kurzer Zeit(2-5 min.) ist alles ok und er schläft ein (gehe aber nicht ins zimmer rein wenn er weint).Was soll ich davon halten? Will er mich nur testen oder gucken in wie weit er seinen willen durchsetzen kann? Und neuerdings hört er a...


Kind hört nicht und weint ständig - Geschwisterchen

Unsere Tochter (jetzt 2,5 Jahre) raubt uns den letzten Nerv. Seit der Geburt unserer 2. Tochter vor 3 Wochen hat sich ihr Verhalten stark verstärkt. Sie hört auf uns Eltern fast überhaupt nicht mehr. Meistens ignoriert sie alles gesagte. Weiterhin will sie immer alles haben, vor allem beim Essen und dann isst sie es nicht. Wenn etwas nicht nach ...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...