Sylvia Ubbens

5-jähriger hat Wutausbrüche bei banalsten Dingen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

wir haben seit ca. 1,5 Jahren große Probleme mit unserem 5,5 jährigen Sohn.
Er war sonst immer sehr lieb, zurückhaltend und schüchtern.

Das hat sich im häuslichen Umfeld drastisch geändert; soweit, dass wir nicht mehr weiterwissen und auch nicht mehr können.

Wenn irgendetwas banales nicht klappt, zB Strümpfe anziehen, Brot schmieren oder auch etwas bestimmtes Malen bekommt er schlimmste Wutausbrüche, die teilweise 30 Minuten andauern. Dabei haut und beschimpft er uns und seine knapp jüngere Schwester.

Auch wenn etwas nicht so läuft wie er will, zB beim Spielen mit seiner Schwester oder mit uns, rastet er aus.

Wir haben schon alles mögliche versucht: Belohnungsplan, Gespräche, Verbote, Strafen, ins Zimmer schicken.... nichts hilft.

Im Kindergarten und beim Spielen mit Freunden verhält er sich normal und weiterhin tendenziell eher zurückhaltend und schüchtern. Die Kinder spielen gerne mit ihm und die Kindergärtnerinnen loben sein unkompliziertes und nettes Verhalten.

Was machen wir zu Hause falsch? Was können wir noch versuchen?

Die Wutausbrüche sind jeden Tag mehrmals. Unser Familienleben leidet sehr darunter. Manchmal haben wir das Gefühl, dass die Wutausbrüche jeden Tag schlimmer werden.

von Gieskanne am 04.11.2020, 19:02 Uhr

Antwort auf:

5-jähriger hat Wutausbrüche bei banalsten Dingen

Liebe Gieskanne,

wird Ihr Sohn wütend, nehmen Sie ihn an die Hand und drehen (laufen zügig bis schnell) mit ihm eine Runde ums Haus. Das geht auch mal ohne Schuhe und Jacke. Nehmen Sie ihn damit einmal komplett aus der Situation raus. Ggf. hilft auch ein Sprint durch die Wohnung. Probieren Sie es zwei Wochen lang aus. Kann Ihr Sohn dies als "Runterkommen" annehmen?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr