Sylvia Ubbens

5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
wir haben zur Zeit wieder sehr große Probleme mit unserer 5-jährigen Tochter - sowohl zu Hause, als auch im Kindergarten. Sie war immer schon sehr lebhaft, intelligent und aufbrausend, schnell frustriert und ein lautes Kind. Zur Zeit häufen sich wieder die Probleme und ich bekomme jede Woche von der Kindergärtnerin berichtet, was es wieder für Zwischenfälle gab. Leider ohne konkrete Ratschläge von dort, was man ändern könnte.

Einmal musste sie beim Spaziergang mit einem Kind an der Hand laufen, mit dem sie nicht laufen wollte und hat dann aus Wut die Erzieherin gebissen. Als Strafe wurde sie zurück in den Kiga gebracht und bei der Leiterin mit ins Büro gesetzt. Da hat sie sich sogar selbst in den Arm gebissen.

Heute hat ein kleineres Mädchen sie geärgert und da hat sie auch gleich wieder zugebissen. Als dann die Erzieherin sie wegbringen wollte, hat sie die Erzieherin getreten.
Klar, dass sie dann Ärger bekommt. Aber mittlerweile will sie schon gar nicht mehr in den Kindergarten und findet es dort nur noch doof. Sie sagt, sie geht da nicht mehr hin.

Daheim erkläre ich Ihr immer in Ruhe, dass man wütend sein darf, aber nicht andere verletzen oder Dinge kaputt machen. Dann schwört sie mir immer, dass es nie wieder vorkommt. Sie will ja in die Schule gehen nach dem Sommer... Leider sehe ich dafür echt schwarz. Intelligenzmäßig ist sie definitiv schulreif, aber vom Sozialverhalten. Die ständigen Wutausbrüche strapazieren unser Familienleben sehr und mittlerweile streiten sich mein Mann und ich auch ständig über die Erziehung, weil nichts fruchtet und alles nicht besser wird. Sie will immer ihren Willen durchdrücken, ist leicht frustriert und reizbar. Daheim lässt sie als auch die Fetzen fliegen und knallt ihre Zimmertüre mit einer Wucht zu, dass der Glaseinsatz schon fast kaputt geht. Sie kann mit ihrer Wut und ihren Gefühlen gar nicht umgehen und hat einfach keinen "Wutstopp", der verhindert, dass die kleinsten einfachsten Situationen eskalieren.

Wir waren auch schon bei einer Erziehungsberatung, die haben uns aber bisher leider auch nicht weiter helfen können.

Könnte so etwas eine Verhaltens-Störung sein? Oppositionelles Verhalten, ADHS????

Haben Sie einen Tipp, was man machen kann?

VG Stellarjay

von stellarjay am 11.02.2014, 17:21 Uhr

Antwort auf:

5-jährige beisst, tritt und ist sehr aggressiv

Liebe Stellarjay,

klare Strukturen und Grenzen, aus den Situationen herausnehmen, Wutkissen, alle diese Dinge haben Sie bestimmt bereits gehört und ausprobiert, wenn Sie bei einer Erziehungsberatung waren.

Haben Sie schon mal an Ergotherapie für Ihre Tochter gedacht? Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr