Christiane Schuster

4jährige immer noch in Trotzphase?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,

meine Tochter (4) fängt wegen Kleinigkeiten an zu weinen, schreien und trampeln. Heute morgen in der Kita male ich ihr einen Schmetterling. Plötzlich fängt sie an zu weinen und schreien: die Augen wären nicht richtig. Ich male sie nach. Dann im Flur trampelt und schreit sie rum: es wären keine Wimpern dran. Ich male diese dazu (leider in braun), aber sie schreit und weint, nein, das wäre die falsche Farbe.

Das ist nur ein Beispiel. Einmal kann sie ihre Schuhe nicht zumachen (was sie eigentlich kann), dann ist der Schal draußen statt drinnen oder sie will partout, dass der Papa das Taschentuch wegschmeisst, obwohl sie vor dem geöffneten Mülleimer steht.

Ich dachte mit 4 ist die Trotzphase vorbei?! Wir versuchen, sie zu bitten, normal mit uns zu reden (weil sich diese Dinge ja ganz einfach lösen, wenn sie einfach ruhig sagen würde, was das Problem ist).

Haben Sie einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Schnuckimama

von Schnuckimama am 08.05.2012, 11:20 Uhr

Antwort auf:

4jährige immer noch in Trotzphase?

Hallo Schnuckimama
Ihre Tochter scheint nicht zu trotzen sondern noch eine sehr geringe Frustrationstoleranz aufzuweisen.

Bitte versuchen Sie stets so gelassen wie möglich zu reagieren.
Weisen Sie ganz ruhig darauf hin, dass weder das Weinen noch das Trampeln Ihrer Tochter weiterhelfen können. Dann schlagen Sie ihr vor doch selber zu malen, sich die Schuhe zu zu machen, das Taschentuch wegzuwerfen usw.

Warten Sie in der Nähe Ihrer Tochter ab bis sie sich beruhigt hat um ihr dann anzubieten getröstet zu werden.

Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr