3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hintereinander wiederholt bekommt er ein Timeout. Er ist manchmal wie unter Strom obwohl er 2 Stunden auf dem Spielplatz war. Es gibt dann auch wieder die guten Tage wo er lieb mit ihr spielt, sie zum Einschlafen bringt und sie krault, aber wie gehe ich mit den schlechten Tagen um?

von Nialata am 23.09.2020, 06:51



Antwort auf: 3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Liebe Nialata, haben Sie keine Zeit für Ihren Sohn, lassen sie ihn gerne im Haushalt helfen. Er wird sich freuen, wenn er einbezogen wird. Er kann das Gemüse angeben, wenn Sie kochen, die Küche mit einem Kinderbesen fegen usw.. Machen Sie ihm in seiner "freien" Zeit konkrete Beschäftigungsvorschläge: "Du kannst ein Bild malen, während ich das Bad putze." Haben Sie Besuch, dann setzen Sie sich in die Nähe der Kinder oder holen die Kinder in Ihre Nähe, so dass Ihr Sohn erst gar nicht die Gelegenheit bekommt, seiner Schwester Sachen wegzunehmen, sie zu kneifen oder schubsen. Auch hier sind Beschäftigungsvorschläge hilfreich. Kneift oder schubst er dennoch, dann darf er sich für einen Moment zu Ihnen setzen und kann für den Moment nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2020



Antwort auf: 3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Das klappte gut wo er zwei war, jetzt sagt er Keine Lust oder Mama macht das besser. Malen, Geschirrspülmaschine ausräumen... alles ist NEIN. Er ist ziemlich stur. Er ist auch schon sehr klug und durchschaut wenn ich ihn ablenken möchte. Er spielt am Liebsten mit Älteren. Gleichaltrige oder jüngere ist nicht so seins. Wir haben aber nicht so viele ältere im Freundeskreis.

von Nialata am 24.09.2020, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzte...


Meine Tochter 4,5 möchte kein Geschwisterchen.

Liebe Sylvia Ubbens, unsere leibliche Tochter ist 4,5 Jahre. Wir überlegen gerade ein Kind zu adoptieren. Schon immer schwebt uns dieser Gedanke vor. Schon bevor wir unsere Tochter hatten wollten wir immer ein leibliches und ein angenommenes Kind. Nun heißt es in Foren immer man solle, bei einer Adoption, das vorhandene Kind mit einbinden. ...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...