Sylvia Ubbens

3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt.

Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hintereinander wiederholt bekommt er ein Timeout. Er ist manchmal wie unter Strom obwohl er 2 Stunden auf dem Spielplatz war.

Es gibt dann auch wieder die guten Tage wo er lieb mit ihr spielt, sie zum Einschlafen bringt und sie krault, aber wie gehe ich mit den schlechten Tagen um?

von Nialata am 23.09.2020, 06:51 Uhr

 

Antwort auf:

3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Liebe Nialata,

haben Sie keine Zeit für Ihren Sohn, lassen sie ihn gerne im Haushalt helfen. Er wird sich freuen, wenn er einbezogen wird. Er kann das Gemüse angeben, wenn Sie kochen, die Küche mit einem Kinderbesen fegen usw.. Machen Sie ihm in seiner "freien" Zeit konkrete Beschäftigungsvorschläge: "Du kannst ein Bild malen, während ich das Bad putze." Haben Sie Besuch, dann setzen Sie sich in die Nähe der Kinder oder holen die Kinder in Ihre Nähe, so dass Ihr Sohn erst gar nicht die Gelegenheit bekommt, seiner Schwester Sachen wegzunehmen, sie zu kneifen oder schubsen. Auch hier sind Beschäftigungsvorschläge hilfreich. Kneift oder schubst er dennoch, dann darf er sich für einen Moment zu Ihnen setzen und kann für den Moment nicht spielen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2020

Antwort auf:

3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Das klappte gut wo er zwei war, jetzt sagt er Keine Lust oder Mama macht das besser. Malen, Geschirrspülmaschine ausräumen... alles ist NEIN. Er ist ziemlich stur. Er ist auch schon sehr klug und durchschaut wenn ich ihn ablenken möchte. Er spielt am Liebsten mit Älteren. Gleichaltrige oder jüngere ist nicht so seins. Wir haben aber nicht so viele ältere im Freundeskreis.

von Nialata am 24.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten ...

von Zauberfee-81 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese ...

von Annesan 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell ...

von vb123 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, ...

von Chaot16 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr ...

von Aani 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation ...

von Blackmagic83 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Kleinkind haut und kneift nur

Hallo Frau Ubbens, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und wirklich immer, wenn es nicht nach seinem Willen geht, kneift und haut er massiv. Und das tut er nicht nur bei einem Nein, sondern immer dann, wenn ihm irgendwas nicht passt. Sauber machen, wickeln, ...

von Kathrin234 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneift

3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. ...

von Sonnenblume_13 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Kleinkind 16 Monate schlägt und schubst andere Kinder

Hallo Zusammen, Ichbin etwas ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und momentan sehr anstrengend. Sobald wir Besuch von anderen Kleinkindern haben wird er ganz anders. Er schlägt aus unerklärlichen Gründen, wirft mit dem Spielzeug nach den anderen und um sich, schubst wenn ...

von Mami199 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut ...

von fantasy87 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.