Sylvia Ubbens

3-järhriger schläft schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unser 3 jähriger Sohn wacht schon seit Wochen fast jede Nacht gegen 3 oder 4 Uhr auf und braucht oft eine Stunde oder länger um wieder einzuschlafen.

Vor einigen Monaten hat er noch einen Mittagsschlaf gemacht, ist aber fast immer sehr unzufrieden, oft schreiend munter geworden und war den Rest des Tages schlecht drauf (sonst ist er ein sehr fröhliches Kind). Damals ging er auch spät (ab 21h) schlafen. Seitdem ihm der Mittagsschlaf nicht gut getan hat, haben wir versucht ihn davon abzuhalten. Seitdem geht er bereits um 20h schlafen und wird gegen 7 wach (ausser er war in der Nacht sehr lange wach, dann schläft er länger).

Wir versuchen die Abende ruhig zu gestalten, Abendessen, wenn er nicht zu müde ist noch ein bisschen spielen, oft sagt er selbst, dass er müde ist und nach oben möchte. Papa macht ihn bettfertig und erzählt ihm eine Geschichte, dann komme ich und erzähle noch eine Geschichte oder singe, das darf er sich aussuchen. Dann kuscheln wir und er schlaft ein. Wenn seine kleine Schwester weint, kommt stattdessen Papa wieder.

Er hat bis vor einigen Monaten bei uns geschlafen, dann sind wir umgezogen und er hat ein eigenes Zimmer bekommen und schläft seitdem dort. Die erste Zeit hat sein Papa bei ihm geschlafen, jetzt legt er sich noch zu ihm, wenn er nicht schlafen kann.

Zu seinen guten Zeiten hat er vielleicht 2 Nächte pro Woche durchgeschlafen, an allen anderen ruft er nach seinem Papa. Auch wenn er bei uns schläft wird er in der Nacht munter. So gerne ich ihn bei mir habe, wenn er neben mir schläft, kommt er so nahe, dass ich mich nicht mehr bewegen kann, mit Baby auf der anderen Seite.

Im Moment, wo er wirklich jede Nacht munter wird, sind wir mit unserer Energie am Ende. Haben Sie einen Tip für uns, was wir anders machen können um ihm (und uns) zu einem besseren Schlaf zu helfen?

Freundliche Grüße,

Lapislazulit

von lapislazulit am 23.10.2018, 21:11 Uhr

Antwort auf:

3-järhriger schläft schlecht

Liebe lapislazulit,

lassen Sie Ihren Sohn morgens nicht länger schlafen, wenn er in der Nacht länger wach gewesen ist, sondern wecken ihn zu seiner gewohnten Aufwach-/Weckzeit. Probieren Sie es eine Woche bis zehn Tage lang aus. Wie wirkt sich dies auf das nächtliche Schlafen aus?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr