3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich wissen in Sachen Trotz / Aggression bei unserem 3,5 jährigen Sohn nicht mehr richtig weiter. Wir haben - sobald unser Sohn seinen Willen nicht bekommt - regelmäßig Trotzanfälle. Okay, wir versuchen das hinzunehmen, ruhig und konsequent zu bleiben, trotz Theater. Wir schaffen es auch, in 99% der Fälle konsequent zu sein, trotzdem testet er immer und immer wieder seine Grenzen aus. Die Trotzphase hat bei ihm bereits begonnen, als er 13 Monate alt war! Wir haben mal bessere, mal schlechtere Phasen. Momentan ist es so schlimm, dass er nun auch nachts trotzt: Bisher hat er immer super geschlafen. 19:30 ins Bett und durchgeschlafen. Seit ungefähr etwas über zwei Monaten wacht er nachts auf und möchte bei uns im Bett schlafen. Wäre auch okay für meinen Mann und mich. Jedoch kommt unser Sohn nicht einfach von seinem Zimmer nach nebenan zu uns ins Schlafzimmer sondern wird sofort furchtbar trotzig und brüllt wie am Spieß: "MAMAAAAA hol mich sofort rüber" und wenn ich ihm dann sage (unsere Türen sind nur angelehnt) dass er gerne kommen darf brüllt er weiter. Er möchte unbedingt seinen Willen durchsetzen, dass wir ihn rübertragen in unser Bett. Das machen wir so aber nicht mehr mit. Dadurch haben wir nun allerdings jede Nacht (mal um 01:00 Uhr, mal um 05:30 Uhr...) diese Trotzanfälle. Manchmal geht das nur 10 Minuten und er kommt dann völlig stinkig ins Bett, oft geht das aber bis zu einer Stunde. Selbst wenn wir zu ihm ins Zimmer gehen, lässt er sich nicht auf den Arm nehmen (obwohl er ja sagt dass er es will). Machen wir es, will er es nicht mehr. Er macht und sagt immer das Gegenteil von dem was wir machen und sagen...Wir wissen langsam echt nicht mehr, wie wir reagieren sollen. Wir haben schon Angst, dass irgendwann Nachbarn klingeln. Der Kleine schreit und brüllt und tobt so derb, dass es sich anhört, als würde er "abgestochen" werden oder so... Wie würden Sie da reagieren? PS Er scheint keine Angst zu haben, zu uns rüber zu laufen. Er hat auch ein Nachtlicht mit Batterie, das neben seinem Bett steht, das macht er auch an wenn er aufwacht. Im Flur lassen wir für ihn Licht und wenn ich ihn höre, mache ich auch im Schlafzimmer Licht, damit er den "Weg" zu uns nicht im Dunkeln gehen muss. Liebe Grüße, Nici

von Nici1984 am 23.05.2017, 11:54



Antwort auf: 3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Liebe Nici, auch, wenn Ihr Sohn schon alleine zu Ihnen kommen kann, so fällt dies gerade in der Nacht Kleinkindern noch schwer. Kommen Sie ihm entgegen und gehen gerne zu Ihrem Sohn, wenn er ruft. Er kann dann sagen, ob er getragen werden oder selbst laufen möchte. Kann er sich nicht entscheiden, erklären Sie ihm, dass Sie dann wieder rüber gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...