Frage: 2jährige in der Trotzphase

Hallo und guten Morgen, ich brauche mal einen Rat bin mit meinem Latain am Ende. Meine Tochter wurde im April 2 Jahre alt. Ist eigentlich ein liebes pflegeleichtes Kind. Bis vor circa 4 Wochen. Folgende Situationen häufen sich gerade: Situation gestern Nachmittag: Kind: Mag Wassereis haben Ich hol ihr ein (Normalerweise hebt sie es ich schneid es auf und mach ein Zewa drum rum) Gestern: Gibst du mir es ich mach es dir auf. Sie: Nein nicht auf machen. Ich dann kannst du aber das Wassereis nicht essen. Sie doch Wassereis essen. Ich hole Schere raus. Sie nein zulassen. Dann bin ich gegangen hab vorher noch gesagt: Dann kannst du das Eis nicht essen und es schmilzt. Habe dann weiter den Tisch abgeräumt. Kind schmeist sich auf den Boden heult los. Wassereis essen. Ich sag ihr nochmal entweder ich mach es dir auf und du kannst es essen oder es schmilzt und wir müssen es weg schmeisen Sie nein nicht aufmachen. Hab sie dann ignoriert und sie hat weiter geheult. Geschrien gestrampelt mAMA mama gebrüllt. Hab sie auf den Arm genommen und gesagt: Mausi ich erkläre es dir ein letztes Mal (Situation erklärt) Naja wieder nix und von vorne ging es los. Irgendwann war das Eis nur noch Flüssigkeit und ich hab es weg geworfen fand sie nicht gut klar... Naja nach 20 Minuten hab ich sie geschnappt und bin dann raus um sie abzulenken hat nicht ganz geklappt gleich erst nach weiteren 10 Minuten. So Situationen bringen mich total in Rage und zur Verzweiflung ich bin total hilflos und weis nicht wie ich reagieren soll. Heute morgen das gleich mit Stäbe weg machen (am Gitterbett) Selber wollte sie sie nicht weg machen also wollte ich. Sie wieder nein dran lassen. Dann hab ich sie dran gelassen. Sie wieder will raus. Stäbe weg. Naja und so weiter Was mache ich denn falsch und wie reagiere ich? Sie brüllt sich malnachmal so in Rage das sie sich übergibt. Sie war immer so lieb und brav. Austicker gibt es klar aber so schlimm??? Ich glaub manchmal sie weis selbst gar nicht was sie will. Aber wie kann ich ihr da helfen??? Danke schonmal

von Sandra2601 am 17.07.2014, 08:10



Antwort auf: 2jährige in der Trotzphase

Liebe Sandra2601, Ihre Tochter entdeckt gerade, dass es für viele Dinge verschiedene Möglichkeiten gibt, die entschieden werden können. Wie Sie selbst schon bemerkt haben, weiß Ihre Tochter nicht, was sie will. Sie hat eine Idee, z.B., das Wassereis zu essen, ohne die Verpackung aufzuschneiden. Im Laufe der Diskussion muss sie merken, dass sich ihre Idee nicht umsetzen lässt, was sie noch mehr in Rage bringt. Sie ist weder wütend auf Sie oder auf sich, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass das Eis einfach nicht zu essen ist, wenn es nicht aufgeschnitten ist. Das hätte in ihren Augen aber funktionieren sollen. Die Welt Ihrer Tochter wird gerade gehörig auf den Kopf gestellt und sie muss nun lernen, damit umzugehen. Das wird noch eine kleine Weile dauern. Versuchen Sie, Ihre Tochter durch Ablenkung aus der jeweiligen Situation herauszunehmen. Reden Sie nicht hin und her. Ihre Tochter hört schon beim ersten Mal, dass das Eis nicht zu essen ist, wenn es nicht aufgeschnitten wird, versteht es aber nicht. Weder beim ersten, noch beim zweiten oder dritten Erklärversuch. Darum: Nur ein Versuch es zu erklären und dann aus der Situation heraus nehmen, damit sie sich nicht so aufregen muss, bis sie sich übergibt. Mehr können Sie nicht tun. Es ist ein Entwicklungsprozeß, durch den Ihre Tochter durch muss (und Sie auch). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...