2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Hallo, Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Ich habe im Mai erneut entbunden. Im Februar sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes umgezogen. Ich versuche so oft es geht den Großen mit einzubinden. Ich gehe viel spazieren und beschäftige mich so gut es geht neben Haushalt und Baby mit ihm. Viel Kontakt zu anderen Kindern hat er auch. In umserem Haus habe ich eine nette Nachbarin mit Kind im gleichen Alter kennengelernt...Leider haut, schubst und würgt!! er die kleine. Ich war schockiert und ich wurde direkt gefragt woher mein Sohn das hat. Ich sage ihm immer wenn er gehauen wird darf er sich dagegen wehren und zurückhauen. Aber ich bin total besorgt und traurig über sein Verhalten und frage mich, was ich falsch mache oder wie ich es besser machen kann.

von Frauke5 am 08.08.2017, 21:38

Antwort auf: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Liebe Frauke5, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an. Ihr Sohn sollte nicht zurückhauen, wenn er geschlagen wird. Lieber soll er Nein sagen und auf Abstand gehen oder einen Erwachsenen zu Hilfe holen. Haut oder würgt Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein aus der jeweiligen Situation raus. Trösten Sie das jeweils andere Kind und wenden sich dann Ihrem Sohn zu. Setzen Sie sich zu ihm und er kann für zwei Minuten nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2017

Antwort auf: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Zuerst einmal sollte man nie sagen du darfst zurück hauen. Gerade zweijährige können jeden versehentlichen rempler als hauen oder schupsen ansehen und dann geht es los. Man kann natürlich sagen das er sich sein Spielzeug wiederholen kann wenn es ihm weggenommen wurde aber nicht hauen. Das sollte generell tabu sein. Da soll er sich dann lieber Hilfe holen. Wie soll er mit zwei denn entscheiden wann hauen jetzt ok ist und wann nicht. Mache ihm von jetzt an deutlich das jede körperliche Aggression nicht in Ordnung ist und beende das Spiel wenn er nicht aufhört. Dann wird es bald aufhören. Ich denke nämlich nicht das er dem anderen Kind mit Absicht weh tun möchte. Alles liebe.

von Myfairlady11 am 09.08.2017, 09:06