2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Hallo, Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Ich habe im Mai erneut entbunden. Im Februar sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes umgezogen. Ich versuche so oft es geht den Großen mit einzubinden. Ich gehe viel spazieren und beschäftige mich so gut es geht neben Haushalt und Baby mit ihm. Viel Kontakt zu anderen Kindern hat er auch. In umserem Haus habe ich eine nette Nachbarin mit Kind im gleichen Alter kennengelernt...Leider haut, schubst und würgt!! er die kleine. Ich war schockiert und ich wurde direkt gefragt woher mein Sohn das hat. Ich sage ihm immer wenn er gehauen wird darf er sich dagegen wehren und zurückhauen. Aber ich bin total besorgt und traurig über sein Verhalten und frage mich, was ich falsch mache oder wie ich es besser machen kann.

von Frauke5 am 08.08.2017, 21:38



Antwort auf: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Liebe Frauke5, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an. Ihr Sohn sollte nicht zurückhauen, wenn er geschlagen wird. Lieber soll er Nein sagen und auf Abstand gehen oder einen Erwachsenen zu Hilfe holen. Haut oder würgt Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein aus der jeweiligen Situation raus. Trösten Sie das jeweils andere Kind und wenden sich dann Ihrem Sohn zu. Setzen Sie sich zu ihm und er kann für zwei Minuten nicht spielen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2017



Antwort auf: 2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Zuerst einmal sollte man nie sagen du darfst zurück hauen. Gerade zweijährige können jeden versehentlichen rempler als hauen oder schupsen ansehen und dann geht es los. Man kann natürlich sagen das er sich sein Spielzeug wiederholen kann wenn es ihm weggenommen wurde aber nicht hauen. Das sollte generell tabu sein. Da soll er sich dann lieber Hilfe holen. Wie soll er mit zwei denn entscheiden wann hauen jetzt ok ist und wann nicht. Mache ihm von jetzt an deutlich das jede körperliche Aggression nicht in Ordnung ist und beende das Spiel wenn er nicht aufhört. Dann wird es bald aufhören. Ich denke nämlich nicht das er dem anderen Kind mit Absicht weh tun möchte. Alles liebe.

von Myfairlady11 am 09.08.2017, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut andere Kinder

Guten Tag, mein Sohn 5 Jahre alt haut seit ca. 1 Woche andere Kinder im Kindergarten, macht deren Puzzle kaputt und entschuldigt sich aber sofort bei denen berichtete mir heute die Erzieherin im Kindergarten, als die Erzieherin frägt antwortet er, er hat sich ja entschuldigt. Das kennen sie bei Ihm normal überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie ich mi...


Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein. Ich wende mich mit folgendem an Sie: Mein Sohn 3,5 Jahre alt, als Baby bereits viel geschrien, haut Kinder. Es begann mit etwa 2 Jahren, wurde manchmal besser, im Moment wieder schlimmer. Eine Mutter sprach mich und ihn heute morgen darauf an, ihr Sohn würde erzählen, me...


Kleinkind beisst und haut andere Kinder

Hallo Frau Schuster, unser 20-Monate alter Sohn ist eigentlich ein besonders fröhliches, aufgeschlossenes und extrem kontaktfreudiges Kind. Auf dem Spielplatz läuft er zu jedem Kind hin und versucht, mit ihm zu spielen. Leider ist er dabei oft seher ungestüm und umarmt das entsprechende Kind direkt. Wenn dieses seine Begeisterung nicht teilt, wird...


2-Jährige haut andere Kinder

Liebe Frau Ubbens, unsere 25 Monate alte Tochter ist eigentlich ein liebes und aufgewecktes Kind. Es gibt aber ein Problem, das mich sehr traurig macht. Es geht um ihren Umgang mit anderen Kindern. Ab etwa 14 Monaten begann sie, andere Kinder in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz immer mal wieder an den Haaren zu ziehen (aus Übermut) oder z...


Unsere Tochter haut andere Kinder

Hallo, unsere Tochter ist 28 Monate alt, Einzelkind und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Sie spricht für ihr Alter sehr gut und kann klar sagen, was sie möchte und was nicht. Nun gibt es bereits seit Monaten das Problem, dass sie in der Krippe oder auch beim Kinderturnen und Verabredungen etc. andere Kinder haut oder kneift. Die gleichaltrig...


Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns a...


Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, im Sommer 2 geworden, ist momentan in folgender Phase : Immer, wenn er ein anderes, etwa gleich altes Kind sieht, z.b. auch ein fremdes auf der Straße, rennt er auf es zu und tut dem Kind im Vorbeigehen weh. Es macht ihm sichtlich "Spaß", das auszutesten. Mit Nachbars Katze ist es genau das gleiche. Kommt sie an...


Kleinkind haut andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 20 Monate alt und seit einiger Zeit haut und schubst er die anderen Kinder im Kindergarten, wohl auch ohne Grund. Ich war eben etwas traurig und schockiert, als die Erzieherin mir davon berichtete. Zwar ist er schon immer temperamentvoll gewesen und auch bei uns haut er mal, aber eigentlich nicht ohne Grund. ...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind 20 Monate haut andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter geht nur seit ein paar Wochen in die Kita. Sie ist 20 Monate. Es gibt ein kleineres Mädchen dass leider von meiner Tochter geschubst und auch gehauen wird. Absolut grundlos. Wenn meine Tochter bei dem Mädchen vorbeigeht schubst sie sie einfach um. Wenn ich sie abhole und frage wie ihr Tag war sagt sie: (Name des Mädche...