Sylvia Ubbens

2 Jährige läßt sich zur Zeit nicht anziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
unsere Tochter zeigt seit 2 Wochen verstärkten Trotz. Was sie nicht will, wird mit einen bestimmten Nein kommentiert.
Mein Mann macht sie morgens fertig und bringt sie in die Kita. Heute hat sie sich mal wieder vehement gegen Waschen und Anziehen gewehrt.
Auf Rat der Kita, hat mein Mann sie wieder in Bett gelegt, weil: wer sich nicht anziehen will, muss eben wieder ins Bett gehen. Das macht ihr aber nichts aus. Geht man nach einer Weile wieder zu ihr (bis dahin brabbelt sie munter vor sich hin), kommt auf die Frage , ob sie sich nun anziehen läßt wieder ein nein. Sie scheint das Ganze als Spiel zu betrachten. Sie zum Anziehen zwingen, würde massive Gewaltanwendung bedeuten - sie wehrt sich mit Händen unf Füßen. Wir haben bisher die Empfehlungen des Herrn Dr. Posth befolgt. Diese Trotzerscheinungen sind aber ganz neu. Gewalt anwenden wollen wir nicht. Haben Sie einen Vorschlag? Könnten wir sie notfalls auch im Schlafanzug (natürlich mit Jacke und Schuhen) in die Kita bringen? Ach ja: Sie geht sehr gerne in die Kita und die Drohung, sie nicht dorthin zu bringen, interessiert sie genauso wenig. Im übrigen erscheint es mir nicht sinnvoll, ihr damit zu drohen, wenn man ja genau das Gegenteil erreichen will.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

von Flöckchen1202 am 03.03.2014, 12:35 Uhr

Antwort auf:

2 Jährige läßt sich zur Zeit nicht anziehen

Liebe Flöckchen1202,

genau den Vorschlag, Ihre Tochter im Schlafanzug in die Kita zu bringen, hätte ich Ihnen auch gemacht. Vielleicht genügt es schon, sie so mit vor die Haustür zu nehmen und sie möchte umkehren und sich anziehen lassen. Das sollten Sie dann resprektieren und auch tun. Erst wenn Ihre Tochter auch das als "Spiel" ansieht und tgl. im Schlafanzug vor die Tür geht, um dann zurück zu kehren, können Sie sie so mit in die Kita nehmen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr