2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

Meine Tochter macht mir das Schlafen zur Zeit zur Qual. Das Problem ist, das Sie nur einschläft, wenn ich auf der Matratze neben Ihr liege. Sie schläft in Ihrem Gitterbettchen und wir haben eine Matratze in Ihr Zimmer gelebt, damit wir die Zeit bis sie schläft nicht auf einem Stuhl neben Ihr verbringen müssen (es ist also bequemer für mich). Sobald Sie schläft, verlasse ich Ihr Zimmer! Das problem ist aber, sobald sie wach wird; ruft sie mich und dann muss ich nachts in Ihr Zimmer wandern. Sie schläft dann erst wieder weiter, wenn ich bei Ihr bleibe. Ich habe schon versucht, dann wieder ins Schlafzimmer zu gehen wenn Sie eingeschlafen ist; aber meistens merkt sie kurze Zeit später das ich nicht mehr da bin und schreit wieder. Mein Körper macht das leider nicht mehr mit. Durch diesen schlechten Schlafrythmus habe ich Rückenschmerzen und oft Migräne. Wie kann ich meiner Kleinen und mir helfen?

von monalisa1001 am 17.05.2011, 12:02

Antwort auf: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

Hallo kirshinka Nun bin ich aber doch mal neugierig: Sind Sie Expertin bezüglich des Themas: Kinderschlaf, da Sie im Experten-Forum mit "Tipps zur Erziehung" eben diese Fragen in Windeseile kommentieren? Ihren jeweiligen Antworten entnehme ich, dass Sie schon sehr lange hier stöbern, weil diese Ratschläge mit den von mir bereits vorgeschlagenen Empfehlungen sehr häufig konform gehen. Allerdings habe ich unter Anderem tägl. sehr viel mehr und ALLE Anfragen hier zu bearbeiten, was sehr zeitaufwändig ist, da ich natürlich auch ALLES zuvor lese, bevor ich individuell berate. Deshalb schlage ich Ihnen vor, sich doch im Elternforum verstärkter zu Wort zu melden und nicht so erfahrenen Mamas mit Ihren individuellen Erfahrungen zur Seite zu stehen. Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Antwort auf: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

nimm sie mit in dein Schlafzimmer - und dann habt ihr beide eine ruhige Nacht! Dieses Bedürfnis nach Nähe vergeht auch wieder, wenn es gestillt wird. Meine Tochter ist jetzt 2 und schläft seit ihrer Geburt bei uns - erst im Elternbett dann im Beistellbett (also Gitterbett minus eine Gitterseite und Matratze auf meiner Höhe). Klappt prima! heute morgen 5:00 wurde sie wach - wollte bücher anschauen. Beide Eltern sagten ihr sie solle noch eine Weile weiterschlafen - alles seien noch müde. Sie klettert zu Papa rüber, kuschelt sich an ihn - und schläft weiter. Abends schläft sie ein, ich geh raus - und dann kein Mux mehr bis ca. 5:00 - es sei denn sie träumt schlecht. Wenn das der FAll ist, dann rollt sie sich im Schlaf zu mir rüber - sobald sie merkt wir sind da - schläft sie weiter. Ich muss nicht aufstehen, kriege genug Schlaf, mir tun weder Rücken noch Kopf weh. Und irgendwann wird sie auch von selbst in ihr Zimmer wollen. Alles Gute!

von kirshinka am 17.05.2011, 13:25

Antwort auf: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

danke kirshinka, für Deine Antwort. Für mich wäre das eine gute Lösung; aber leider spielt da der Papa nicht mit. Er kann nicht schlafen, wenn Sie bei uns schläft. Ist ein sehr schlechter Schläfer und wenn ich Ihm auch noch den Schlaf raube; na dann gute nacht! Es muss eine Lösung her, ohne das Sie ins Schlafzimmer kommt!!

von monalisa1001 am 17.05.2011, 13:33

Antwort auf: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

und wenn du auf die Matratze in ihr Zimmer umziehst solange bis sie wieder alleine einschläft? ODER: Der Papa zieht vorrübergehend aus dem Schlafzimmer aus und das Kind ein? Kann ja nicht sein, dass dein Kind leiden soll wegen dem Papa (wäre zumindest meine Meinung).

von kirshinka am 17.05.2011, 15:44

Antwort auf: 2,5 Jährige schläft nur, wenn ich neben Ihr liege !

Hallo monalisa1001 Da Ihre Tochter sich bereits daran gewöhnt hat, dass Jemand bei ihr schläft, überzeugen Sie sie doch mal davon, dass eine (etwas größere) Babypuppe die ganze Nacht bei ihr auf der Matratze schlafen wird, sodass Ihre Tochter nicht alleine schlafen muss. Bitten Sie zusätzlich darum, gut auf das Puppenbaby aufzupassen, damit es auch genauso gut schlafen kann wie sie selbst.:-) Fügen Sie evtl. hinzu, dass Sie nach der gewohnten Gute-Nacht-Geschichte usw. dann wieder in Ihr Bett gehen, weil Sie den Papa beschützen müssen, der ja sonst ganz alleine schlafen muß.- Dunkeln Sie das Kinderzimmer zusätzlich bitte nicht ganz ab und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, sodass Ihre Tochter sich zu jeder Zeit in ihrem Zimmer sicher orientieren und die Puppe sehen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011