Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Nachtkerzenöl in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ist Nachtkerzenöl in der Schwangeschaft schädlich? Ich bin jetzt ca. 7 Woche und habe die Pillen bis vor kurzen als d...

Viktoria13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mohrenkopf

hallo darf man mohrenkopf von dickmanns in der schwangerschaft ( 8 ssw ) essen ? danke

Chris17

3 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisdiele

hallo darf man in der frühschwangerschaft ( 8 ssw ) eis mit sahne und obst aus der eisdiele essen ? ich meine wegen listeriose und so ? danke

Chris17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kalorienverbrauch und essgestört - leider verwirrt

Hallo Herr Dr. Costa, Hallo an alle anderen, Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Gewicht, erst starkes ÜG (142kg bei 171m), dann fast Normalgewicht. ...

Anya1983

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdnüsse zum selbstschälen

Hallo, Dr. Costa, Nüsse in der SS sollen ja sehr gesund sein und ideale Kalorienspender bei gewünschter Gewichtzunahme. Nun meine Frage: Wie sieht ...

pija

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Styroporverpackung geschmolzen, erst hinterher gemerkt!

Hallo! Mir ist etwas dummes passiert! Wir haben heute ausnahmsweise einmal Pizza bestellt. Ich hab mir solche Pizzabrötchen kommen lassen. Die wurde...

Dezembermami2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetis

Sehr geehrter Herr Costa Ich möchtedise bitten mir mit zuteilen was sie von meinen fall halten Ich habe am 12.09.2012 denn Glucose Test bei mein...

Darkangel1984

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


POMMES mit Mayo und Ketchup

Hallo Herr Prof.. Costa, ich habe am Sonntag Pommes aus dem Backofen mit Ketchup und Majo gegessen. Mayonnaise und Ketchup War neu gekauft und frisch ...

Patrick1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst wg roher Paprika

Hallo, ich habe heute mäßig gewaschne drei Paprikaschoten(roh) gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße

Karla2012

4 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ausversehen Gorgonzola gegessen

Ich habe soeben über einen Catering eine Käse-Lauchsuppe gegessen und im nachhinein erfahren, dass Gorgonzola verwendet ist. Bin etwas aufgewühlt da i...

Wakanda

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bauernfrühstück

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte einige Fragen an Sie. 1. Ich habe vor kurzem in einer Kantine ein Bauernfrühstück mit Speck gegessen. Je...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Urlaub, OGTT

Hallo Dr. Costa, ich fliege in 2 Wochen Ende des 6. Monates - 7 Monat noch mal 2,5 Wochen nach Fuerteventura. Freitags davor habe ich den normalen ...

Beccy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Muss ich mir Sorgen machen dass ich schon zuviel zugenommen hab?

Lieber Herr Dr. Costa! Bin heute in der 15. SSW angekommen (14+1) und hab bereits 6 kg zugenommen.. Meine Schwiegermutter vergleicht mich immer mit ...

muttiwunsch

4 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bauernwurst und Pizzasemmeln

Guten Tag Herr Dr. Costa leider bin ich durch das Internet doch sehr verunsichert worden wenn man hier so manche Seiten sich durchliest dürfte man ...

Coca

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


heißgeräucherte Wurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, können Sie mir bitte sagen, ob heißgeräucherte Wurst unbenklich ist? Leider habe ich vor einer Stunde davon gegessen (...

Effie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nochmal Yogitee

Sehr geehrter Dr. Costa, nochmal Yogitee. Meine absolute Lieblingssorte. Literweise möglich, 2-3 Tassen pro Tag oder besser gar nicht? Bin in der 1...

Mammma

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlgewürze

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, im Gefrierfach gibt es ja wirklich gute, schockgefrorene Kräuter. Nun ist es ja so, dass gerade in Auftaugut auch vie...

Mammma

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Durch Bratwurst evt. Listeriose??

Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich bin in der 10+3 SSW und habe heute eine Bratwurst vom Imbiss gegessen, diese war zwar im Inneren warm, aber nicht he...

lunafee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nüchtern Blutzucker

Sehr geehrter Dr. Costa! Ich bin jetzt in der 15.SSW und es ist meine 2. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme m...

VanessaJulia

0 Antworten


Dönerfleisch

Hallo. Vorestern haben meine Mutter, mein Mann und ich jeder einen döner gegessen und ich hab gestern nochmal einen gegessen... Der guster war einf...

Sam019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet