Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bauernwurst und Pizzasemmeln
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Coca
Guten Tag Herr Dr. Costa leider bin ich durch das Internet doch sehr verunsichert worden wenn man hier so manche Seiten sich durchliest dürfte man eigentlich gar nichts mehr essen daher bin ich froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Nun zu meiner Frage: Ich achte sehr darauf mich gesund zu ernähren. Habe aber vor ein paar Tagen auf einer Geburtstagsfeier Bauernwürste gegessen. Diese dürfte ich wegen Listeriose aber nicht essen oder wie ist das da diese ja auch gekocht werden ? Und wie sieht es mit Pizzasemmeln aus ? Diese werden ja wie die Pizza im Ofen erhitzt besteht da noch Gefahr ??? Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantwort !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Ernährung in der Schwangerschaft ist es genau umgekehrt - Sie können fast alles essen ! Die Würste und die Pizzasemmeln werden erhitzt und das Erhitzen selbst macht alle Infektionsverursacher unschädlich. Also auch wenn diese Speisen so etwas wie Bakterien enthalten würden (was eher unwahrscheinlich ist !), kann nach dem Erhitzen nichts mehr passieren.
Mitglied inaktiv
Bin zwar nicht Dr. Costa, aber kann dir evtl auch helfen. Alles was erhitzt ist, ist OK. Nur wirklich rohen Fisch, rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte solltest Du meiden. Und laß dich nicht verunsichern