Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlgewürze
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mammma
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, im Gefrierfach gibt es ja wirklich gute, schockgefrorene Kräuter. Nun ist es ja so, dass gerade in Auftaugut auch viele Bakterien vorhanden sein können, weshalb alles gut erhitzt werden soll vor dem Verzehr. Bei Kräutern, die eigentlich bei Raumtemperatur ruckzuck auftauen, nicht möglich. Auch ein "Nachwaschen" nicht. Sind diese Kräuter also empfehlenswert in der Schwangerschaft oder eher nicht? Herzlichen Dank, Mammma =)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Allein durch den Vorgang des Schockgefrierens aber auch schon durch die niedrigen Temperaturen der Tiefkühlkost werden viele Bakterien (Infektionsverursacher) abgetötet. Bei Kräutern sehe ich keine Infektionsgefahr, wenn Sie sie richtig kühl lagern und die Verpackung unbeschädigt ist. So können Sie sie auch in der Schwangerschaft konsumieren.
miasMama
Machen sie sich nicht zu viele Gedanken. Das man sich bewusster Ernährt heißt nicht, dass man alles Hinterfragen oder verzichten muss. Es wird zu viel Panik um alles gemacht.