Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst wg roher Paprika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karla2012
Hallo, ich habe heute mäßig gewaschne drei Paprikaschoten(roh) gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "mäßig gewaschen" müssten Sie näher definieren. Wenn die Paprikaschoten unter laufendem Wasser gehalten worden sind, egal wie "mäßig", kann eigentlich nichts passieren. Dort, wo der Paprika gezüchtet wird, den wir hier zu essen bekommen, ist es wahrscheinlich steriler als in so manchem Op-Saal. Leider... denn besonders natürlich ist das nicht. Das heißt, dass der Paprika, den wir kaufen, in der Regel keine Verunreinigungen enthält, auch nicht mit Toxoplasmen. Trotzdem sollte man ihn waschen. aber nicht sterilisieren...
El-li
Warum? Was macht denn Paprika?
Sam019
Hä? Paprika = Gemüse = gesund!!!!
Mammma
Mädels, die Betonung liegt auf "mäßig gewaschen" -> Toxoplasmose =))