Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bauernfrühstück
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte einige Fragen an Sie. 1. Ich habe vor kurzem in einer Kantine ein Bauernfrühstück mit Speck gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man auf Speck wg. möglichen Lebensmittelinfektionen lieber verzichten soll... Ich habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Sehen Sie da ein Risiko? 2. Kann man in Bezug auf Listerien auch eine Immunität entwickeln? 3. Kann man in der SS (wie bei Toxo.) auch bspw. alle 10 Wochen einen Blusttest wg. einer möglichen Listerieninfektion machen? Herzlichen Dank! Mira
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Das Speck gilt zwar nicht als das wertvollste Lebensmittel überhaupt (...), aber giftig ist es nicht. Wenn Sie keine Magen-Darm-Probleme entwickelt haben, vergessen Sie das Ganze. Ein absolutes Speck-Verbot gibt es nicht, gesündere Speisen gibt es zuhauf. 2. Es gibt eine Immunität gegenüber Listeriose, aber die scheint in der Schwangerschaft nicht richtig zu greifen. Die Antwort ist also "ja, aber..." 3. Die Bluttests sind nicht besonders zuverlässig, deswegen werden sie nicht empfohlen.
Mitglied inaktiv
Wie ist es in der SS mit einzeln verpackten Mozzarella-Käsen aus dem Supermarkt? Kann man den so kalt essen? Es stand nix von Rohmilch auf der Verpackung. Habe aber gegenteiliges gehört und bin nun verunsichert...
Mammma
Huhuuu, bezüglich der Mozzarella kann ich Dir - solltest Du im Süden der Republik wohnen - nahezu alle Sorten von Aldi Süd empfehlen. Nur dort habe ich bisher Mozzarella gefunden, die aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt ist. Also somit erhitzt =) Liebe Grüße, Mammma
waschbaer
Laae kuhmilchmozarellas sind aus pauestisierter Milch nur Büffelmozarella ist Rohmilch
waschbaer
Alle kuhmilchmozarellas sind aus paustisierter Milch nur Büffelmozarella ist Rohmilch
Mammma
Draufstehen tuts aber nur bei Aldi Süd ;-) das freut mich, weil ichs da nämlich sogar schriftlich habe =)
Mitglied inaktiv
Alles was gegart ist ist OK. Speck könnte, wenn kalt geräuchert, in sehr seltenen Fällen noch Erreger enthalten. Spätestens aber wenn der in der Pfanne war, was ja bei Speck in der regel der Fall ist. ist der unbedenklich. Im großen und ganzen ist alles OK, was nicht aus ROHEM Fleisch, rohem Fisch oder Rohmilchprodukte besteht. Rohmilchprodukte müssen in Deutschland gekennzeichnet werden. Infektionen mit Listerien sind extrem selten. IMO ist da das Internet eher Feind als Freund, weil dort oft die Ängsten der Schwangeren unnötig geschürrt werden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Achten Sie nur darauf, ob der Mozzarella aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt worden ist. Das ist bei den meisten Sorten der Fall und, unter uns, schmecken die Sorten gleich...