Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetis
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Darkangel1984
Sehr geehrter Herr Costa Ich möchtedise bitten mir mit zuteilen was sie von meinen fall halten Ich habe am 12.09.2012 denn Glucose Test bei meinem frauenarzt gemacht,dabei wurden mir 75 ml Glucose verabreicht nüchtern und per blutabnahme des fingers folgende Messungen erbracht: Nü 90 1h 213 2h 63 Der Arzt stellte nur einen Wert als bedenklich ein somit bekam ich ein blutzuckermess Gerät mit nach Hause und sollte 4 x am Tag messen,nach 3 Wochen wieder beim frauenarzt sagte er das meine nüchtern Werte etwas drüber sind so zwischen 85-95,Rest war ok. Er schickte mich wieder Heim und ich sollte weiter messen allerdings nur früh was ich auch Tat der Wert blieb relativ gleich,muss allerdings nachts sehr oft raus hab auch ab und zu mal genascht oder einen kaba getrunken trotz dieser Tatsache war mein Wert dann unter 90 Tat ich das nicht nachts naschen ging mein Wert auf 90 oder auch mal darüber. Letzte woche war ich wieder bei meinem arzt er sagte es sei nicht bedenklich aber vorschriftswidrig müsste ich zu einen diabetologen,machte gleich einen Termin. Am Dienstag war ich dann dort,sie waren sehr unfreundlich,beschimpften mich warum ich nun erst käme und das Ich verstehen soll das ich Diabetes hätte weil ich ja so viel zugenommen hätte was ich allerdings nicht finde(habe bis jetzt 15 kg zugenommen,habe aber sehr viel genascht und gegessen.heishunger) und das ich mit rechnen kann das ich sowieso in 10 Jahren Diabetes habe und und und...... Was meine Tochter angeht ist sie laut meinem Arzt im normal Bereich und auch die Entwicklung ist alles ok. Hatte bei der letzten Messung 1980gr und 46 cm groß das war am 23.10 Nun möchte ich wissen was sie dazu sagen? Mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wie Sie das Ganze beschreiben, kann ich Ihnen leider keine zuverlässigen Tipps geben. Wenn die Nüchtern-Werte ab und zu über dem Wert von 92 mg% sind und der Zuckertest einen zu hohen Wert hatte, liegt bei Ihnen zumindest eine sogenannte "Zuckerverwertungs-Störung" vor. Das heißt, dass Sie eine Diät einhalten sollten. Lassen Sie sich doch bitte von einem Diabetes-Spezialisten beraten (sogenannte Ernährungs-Beratung). Vielleicht hatte Ihrer einen schlechten Tag oder er wollte besonders streng sein, damit Sie auch das befolgen, was er Ihnen sagt. Wenn Sie seine Ratschläge befolgen, wird Ihre Schwangerschaft völlig normal verlaufen !
Ribsi
Hallo der Wert 213 ist ziemlich hoch. Aber ist ja auch ein Zuckerbelastungstest. Aber wird dann auch schnell verstoffwechselt, war ja nach einer Stunde schon wieder ziemlich niedrig. Ich finde einfach du solltest nur etwas deine Ernährung umstellen. Falls du so weiter machst, wäre das Risiko sicherlich gegeben an Diabetes zu erkranken. Zucker und einfach Kohlenhydrate durch Volkorn Obst und Gemüse austauschen. Gerne auch Fisch und Pfannengemüse am Abend, Morgens ein Müsli mit Obst und Quark (ohne Zucker!) Zwischendurch mal ein kleiner Jogurt oder Mandarine, Mittags auch bitte nur "gute"Kohlenhydrate" und dazu Hühnchen oder ähnliches. Kein Süßigkeiten zwischendurch, halte dir Obst und ggf. Nüsse bereit. Ich glaub das bekommst du in Griff!! Alles Gute, lg, Ribsi