Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Hackfleisch nicht ausreichend erhitzt?

Guten Tag Herr Costa, ich habe mir heute Mittag Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleisch in der Mittagspause für 1:50min - 2:10 min (ganz genau weiß ...

Jacqueline WB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sesam

Hallo Prof Dr. Costa, Darf ich Sesam in der schwangerschaft essen? Mir ist zurzeit so übel, dass nichts geht außer ein paar Sesamknäcke morgens, m...

uschus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Koffein normalerweise OK, in diesem Fall nicht?

Hallo Dr. Costa, Ich habe mich vor kurzem an Dr. Bluni gewendet und ihn um Rat gebeten. Momentan sieht meine Situation etwas schwierig aus und ich ...

Sesamchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Saunaschinken

Hallo Hr Dr, Ist Saunaschinken bzw Beimschinken in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen Dank!

Sunny_M

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hartweizen

Guten Tag, Darf ich in der Schwangerschaft Hartweizen essen. Also sowas wie ebly zb. Quinoa ist ja nicht so empfehlenswert soweit ich gelesen ha...

Karin_ma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Risiken bei Verzehr von Kurkuma?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 11. SSW und habe heute unbedachterweise ein Gericht mit Kurkuma gegessen, insgesamt habe ich vielleicht m...

FrauCorazon

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wursttheke

Lieber Herr Dr. Costa, wie ist es eigentlich, wenn ich an der Wursttheke Wurst kaufe, wo zuvor Salami geschnitten wurde? Kann das zu einer Toxoplas...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmise über Dritte

Lieber Dr. Costa, eigentlich kennen ich die Übertragungswege von Toxoplasmose, dennoch stelle ich mir aus aktuellem Anlass folgende Frage: ich war ...

Ratsuchende2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Delikatess Bacon in der SS

Hallo, Ich habe folgendes Problem bei dem ich mit jetzt richtig Sorgen mache. Ich habe heute zwei Scheiben delikatess Bacons (geräucherter Frühstück...

YuliyaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Knoblauch

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob sich listeriose an der Schale vom Knoblauch befinden kann. Ich habe mit dem Messer die Zehen rausgetrennt, aber d...

Lina91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milchprodukte

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich tue mich schwer mit Frischkäse. Nur selten steht drauf, dass er wärmebehandelt ist. Auf dem körnigen Frischkäse vo...

uschus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brötchen Automat Supermarkt

Hallo Herr Dr Costa, Darf man in der schwangerschaft Brötchen aus den Automaten in den Discounter essen? Bei Aldi gibt es diesen Automaten und ...

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Öl

Hallo Dr. Costa, Ich kann vor Übelkeit keine Butter sehen. Kann ich bedenkenlos Öl über mein Gemüse Giessen, oder muss man da in der Schwangerscha...

lilahlilie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Beeinflussung des Nüchternblutzuckers

Hallo Prof. Costa, ich bin heute 29+2 SSW. Der 50g OGTT war bei 23+2 SSW mit 114 mg/dl unauffällig. Beim Ultraschall bei 27+2 SSW wurde mein Baby m...

Bluehblume

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebensmittel,nach Stromausfall noch in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Kann ein Stromausfall von zwei bis drei Stunden Lebensmitteln wie Joghurt und Käse im Kühlschrank schaden? Im ...

Stephanie.Claudia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Scheibenkäse in der Regel aus wärmebehandelter Milch?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Neulich habe ich mich (wie so oft) in einer der unangenehmen Situation befunden. Ich war zum Brunch eingeladen un...

Anni1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ic...

Stephanie.Claudia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hühnerklein

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gelesen, dass ein Suppenhuhn sehr viel Vitamin A haben soll. Liegt das daran, dass die Leber mit einbe...

Cissie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf man laktosefreie Milch in der Schwangerschaft trinken

Hallo her Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Laktosefreie Milchprodukte (Milch, Jogurth, Sahne) essen? Ist diese Milch genauso gut für das ...

Augustbaby2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Durchfall nach Fisch

Guten Abend, ich habe heute am Nachmittag geräucherte Makrele gegessen, allerdings habe ich sie vorher bei 150 Grad im Backofen erhitzt für 15 Minu...

1.Emma.1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet