Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Koffein normalerweise OK, in diesem Fall nicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sesamchen
Hallo Dr. Costa, Ich habe mich vor kurzem an Dr. Bluni gewendet und ihn um Rat gebeten. Momentan sieht meine Situation etwas schwierig aus und ich bin jetzt laut App bei 10+3 (ausgerechnet mit dem 1 Tag meiner letzten Periode) da diese 9 Tage gedauert hat und ich wahrscheinlich schwanger wurde einige Tage später bin ich ca in der 8W nehme ich an. Meine Situation können Sie hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Hat-das-baby-eine-chance_496307.htm Seit dem ich das weiß, verzichte ich auf Koffein, sprich ich trinke kein Kaffee und kein Schwarztee und esse auch keine Schokolade oder kein Eistee. Davor bewegte sich mein Koffein Gehalt im Rahmen von 100-200 mg (vielleicht auch mal ab und zu minimal mehr als 200mg). 1.) Kann ich manchmal einwenig Schokolade essen in Maßen? Oder mir alle paar Tage 1 Glas Eistee gönnen (Bsp: 4,8% Gebrühter ceylontee bei 0,75L) In der Regel verdünne ich auch oft süß Getränke mit Wasser. 2.) Ich lese ihre Antworten oft und das hat mir bereits oft geholfen. Leider hab ich gestern und auch heute Selleriesuppe gegessen und hab jetzt etwas Schmerzen bekommen minimale. Muss ich mir Gedanken machen, das ich in meiner Situation was auslöse damit...? Da ich ihre Meinung schätze, wäre ich dankbar, wenn sie mir zu meiner Situation, ob der Embryo noch eine Chance hat, auch ihre persönlich Meinung sagen würden. Ich hatte jetzt seit Freitag Schmerzen im Eierstock (rechts), seit heute jedoch nur noch ein komisches Gefühl aber keine Schmerzen und auch an meinem Geschlecht Schmerzen (wie Messerstiche, ein paar mal). Blutung hab ich weiterhin keine und Schwangerschaftssymptome sind ebenfalls noch vorhanden. Ich habe sehr Angst das ich durch die kleinste Koffeinmenge in meinem Fall Schäden anrichte.. wenn es ernährungstechnisch sonst noch etwas zu beachten gibt in meinem Fall oder ob ich es posetiv beeinflussen kann mit einer bestimmten Ernährungsweise, wäre über jeden Tipp froh. Ich gehe in 1 und halb Wochen zu einem Termin und habe noch Hoffnung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen verstehe ich, nachdem ich Ihre bisherige Geschichte gelesen habe. Es scheint so zu sein, dass die Schwangerschaft nicht richtig angelegt ist. In solchen Fällen kann man weder mit der Ernährung noch mit medizinischen Maßnahmen etwas dagegen machen. Grundsätzlich können Sie noch abwarten, aber Ihre Frauenärztin scheint ziemlich sicher zu sein, nachdem Sie 3 Ultraschalluntersuchungen durchgeführt hat und dabei feststellen konnte, dass sich die Schwangerschaft nicht normal entwickelt. Ich persönlich kann Ihnen nicht empfehlen, die Ärztin zu wechseln, weil das nichts bringt. Die neue Ärztin wird auch eine Ultraschall-Untersuchung durchführen und sehr wahrscheinlich nichts anderes empfehlen. Trotzdem ist es Ihr gutes Recht, natürlich. Fehlgeburten sind sehr häufig, es gibt wissenschaftliche Studien, nach denen wahrscheinlich jede zweite Schwangerschaft sehr früh, als Fehlgeburt endet, viele davon sind unbemerkt... Was ich sagen will, ist, dass Sie nicht zu traurig sein müssen, weil eine einzelne Fehlgeburt nichts Ungewöhnliches oder Schlimmes ist. Auch wenn es doch traurig ist, das weiß ich.