Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Hühnerklein

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Hühnerklein

Cissie

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gelesen, dass ein Suppenhuhn sehr viel Vitamin A haben soll. Liegt das daran, dass die Leber mit einberechnet wird? Ich (jetzt 12. SSW) habe in den letzten 10 Wochen sehr viel Hühnerbrühe gegessen, weil es eines der wenigen, mir gut bekommenden Lebensmittel ist. Sie wurde aus Hühnerklein gekocht. Soweit ich es sehen kann, ist dort keine Leber drin. Andererseits steht nichts weiter auf der Verpackung und ich bin kein Experte darin, tiefgefrorene, zerstückelte Hühnerleber zu erkennen. Wenn ich google steht nur, dass Innereien drin sein können. Sollte ich lieber auf Geflügelklein verzichten? Geht Hühnerbrühe aus z. B. Schenkelknochen vom Huhn? Ist es schlimm, dass ich so viel in der Frühschwangerschaft gegessen habe? Vielen Dank


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Im "Geflügelklein" kann auch Leber enthalten sein. Aber die Hühnerbrühe, die Sie gegessen haben, enthält nicht sehr viel Vitamin A, weil die im Geflügelklein enthaltene Leber nur in sehr kleine Menge vorhanden ist. Auch wen Sie "sehr viel Hühnerbrühe" gegessen haben, wie Sie schreiben, sehe ich keinen Grund zur Sorge.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.