Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Risiken bei Verzehr von Kurkuma?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
FrauCorazon
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 11. SSW und habe heute unbedachterweise ein Gericht mit Kurkuma gegessen, insgesamt habe ich vielleicht maximal einen halben gestrichenen Teelöffel geriebenes/getrocknetes Kurkuma verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass davon (von den meisten Quellen) in der Schwangerschaft abgeraten wird. Sind negative Folgen zu befürchten? Geht es dabei "nur" um die potentiell blutverdünnende Wirkung? Das heißt, wenn ich keine Blutungen bekomme, ist alles in Ordnung? Oder gibt es noch weitere mögliche Komplikationen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kurkuma kann die Blutgerinnung hemmen, wenn man viel davon isst, und zu Blutungen führen. Das ist der Grund, weshalb man vom Genuß von Kurkuma in der Schwangerschaft abrät. Wenn Sie aber keine Blutungen haben/hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In kleiner, "normaler" Menge als Gewürz hat Kurkuma keine negativen Folgen, auch nicht in der Schwangerschaft. Es stimmt, was Sie schreiben - es geht um eine "blutverdünnende Wirkung". Wenn Sie keine Blutungen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trotzdem sollten Sie nicht zu viel davon konsumieren.