Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich tue mich schwer mit Frischkäse. Nur selten steht drauf, dass er wärmebehandelt ist. Auf dem körnigen Frischkäse von Penny steht bei Zutaten nur Frischkäse und Salz. Kann ich den dann essen? Wenn er aus rohmilch ist, müsste da stehen "aus rohmilch hergestellt"? Danke! Ich mache mich noch verrückt mit dem Essen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig - wenn der Frischkäse auf Rohmilch hergestellt wird, muss das auf der Packung (in Europa) klar und deutlich vermerkt sein. "Frischkäse" wird so gut wie immer aus pasteurisierter Milch hergestellt und hat mit "Rohmilch" also nichts zu tun.