Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:



oGTT durch zu wenig Essen verfälscht?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vor 4 Wochen war ich bei der Feindiagnostik. Es war alles prima, nur der Bauchumfang etwas über dem Median. Die Ärztin e...

Elek

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mandeln

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor 3 Tagen eine Packung gemischte Nüsse geöffnet. Dabei viel mir auf, dass eine Mandel total bitter geschmeckt...

Ente85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse ca. 24h Stunden liegen gelassen..

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine neue Packung Edamer angebrochen und da ich in letzter Zeit ziemlich dusselig bin diese bis heute m...

Omi2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Diät in der Schwangerschaft

Herr Dr. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 25 Kilo zugenommen. Für die ich wegen stillen etc. 2 Jahre gebraucht habe um runter zu bekommen. Was m...

Doreen1990

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin D Tropfen mit 6,7 Prozent Alkohol genommen

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe versehentlich zwei Wochen lang Vitamin B Tropfen mit 6,7 Prozent Alkohol genommen - 5 Tropfen am Tag. Ich bin in de...

FriedaSa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeeren täglich?

Lieber Dr. Costa, danke für Ihre so tolle Hilfe hier!!! Ich bin in der 13. ssw Woche und aktuell total verrückt nach frischen Erdbeeren. Ich esse je...

Evelina86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Essen vom Vortag

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich plagt gerade sehr stark mein Gewissen - ich war gestern bei meiner Mutter und hatte extrem Hunger und sie hatte noch...

Isa2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krautsalat, Pizza, grüne Stellen Dosentomaten

Lieber Dr. Costa, bzgl. Listeriose und Taxoplasmose bin wirklich sehr ängstlich und will einfach gar kein Risiko eingehen, da ich mir das nie verze...

Kathy4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rinderhack über Mindesthaltbarkeitsdatum

Hallo Dr. Costa, Mir ist was blödes passiert. Ich habe zum Mittagessen einen großen Topf mit Rinderhack, Gemüse und Kartoffeln gekocht. Das Hack ...

KindlicheKaiserin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Entstehung

Guten Tag, Ich habe versehentlich von einer Grillsauce gegessen (enthält u.a. Joghurt, Sauerrahm und Ei, ist aber nicht aus dem Kühlregal und wurde...

Marieke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gurkensalat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letztens einen fertigen Gurkensalat aus dem Supermarkt gegessen (Joghurt-Sahne-Dressing oder so ähnlich). Nach...

AufundAb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nur Folsäure und Jod

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Eindruck, dass meine Haut auf Präparate wie Femibion, Folio etc. mit starker Akne reagiert. Ich habe dara...

Kris3434

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Avocado

Hallo dr Costa, Ich bin auf der Zielgeraden in der ssw 33.  Ich bin total verunsichert, ich habe heute eine avocado aufgeschnitten und diese nic...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes - Werte grenzwertig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe soeben von meiner Frauenärztin die Nachricht bekommen, dass meine Werte des Schwangerschaftsdiabetes-Tes...

Cgisinge

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dinkelbrötchen

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre oft beruhigenden Antworten. Nun habe ich noch eine Frage. In letzter Zeit esse ich täglich 2-4 Dinkelb...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Paradieskörner und Kurkuma in Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 10+6 ssw und trage ein paar "Essens-Fragen" mit mir herum, wozu ich Sie um Rat fragen möchte. ...

Marmeli123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thema Jod!

Hallo Herr Dr Costa Ich frage mich gerade wie Jod eigentlich produziert wird? Und ob es da starke qualitätsunterschiede gibt? Ich habe mir jetzt Jod...

SmileyDay

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschnetzeltes mit Gemüse

Hallo Herr Dr Costa, ich muss ihnen leider nochmal ne Frage stellen. Wie sieht es mit geschnetzeltem aus wo Gemüse roh zu dem Fleisch gegeben w...

Tina_8980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet