Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse ca. 24h Stunden liegen gelassen..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Omi2020
Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine neue Packung Edamer angebrochen und da ich in letzter Zeit ziemlich dusselig bin diese bis heute morgen außerhalb des Kühlschranks vergessen.. heute morgen hatte ich Heißhunger auf ein getoastetes Käsebrot und habe den Käse trotzdem verwendet .. jetzt plagt mich mein Gewissen.. habe ich evtl meinem Baby geschadet? Können sich schon Listerien angesammelt haben? Bitte beruhigen Sie mich :( Danke im voraus, LG Omi 2020
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Käse kann man auch einige Zeit lang ungekühlt stehen lassen, auch einen Tag lang, ohne dass etwas passiert. Voraussetzung ist, dass "nichts dran kommt". Das einzige Problem ist, dass der Käse dann nicht so lange haltbar ist, wie wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Achten Sie nur darauf, dass der Käse nun gut verpackt im Kühlschrank aufbewahrt wird und essen Sie ihn möglichst in 2-3 Tagen auf.