Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nur Folsäure und Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris3434
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Eindruck, dass meine Haut auf Präparate wie Femibion, Folio etc. mit starker Akne reagiert. Ich habe daraufhin auf Empfehlung einer Apothekerin seit Woche 14 (derzeit 22SSW) nur das Präparat Folsan ( 1x0,4 mg) und Jodetten ( 1x100 Mikrogramm) am Tag genommen. Reicht dies weiterhin aus? Nun habe ich gehört, dass Folsäure immer mit Vit. B12 verwendet wird, zur besseren Verwertung. Wird die die reine Folsäure von Folsan von mir dann überhaupt im Körper aufgenommen? Ich esse 1 mal pro Woche Fisch. Habe aber irgendwie dann doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiterhin kein DHA oder Vit. D3 zusätzlich einnehme, was ja in den anderen Präparaten zusätzlich drin ist. Vielen Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folsäure sollte man nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft in Tablettenform einnehmen, wenn kein Folsäuremangel besteht. Also als "Vorbeugung" müssen Sie diese Tabletten später nicht einnehmen. Wenn Sie einmal in der Woche Fisch essen, brauchen Sie weder DHA- noch Jodtabletten - all das ist im Fisch enthalten und ein Jodmangel ist nicht anzunehmen. Aber eine Jodtablette schadet Ihnen nicht, wenn Sie eine normale Schilddrüsenfunktion haben.