Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nur Folsäure + Jod?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Habe mal eine Frage: was halten Sie für sinnvoll in der Schwangerschaft: es gibt ja ein Präparat für Schwangere für die ersten 12 Wochen, das außer Folsäure + Jod auch noch Vitamine B1, B2, B6, B12, Vitamin E, Vitamin C, Pantothenat, Biotin und Nicotinamid enthält. Ebenso gibt es von dem gleichen Hersteller für die restlichen SSW bis incl. Stillzeit ein Präparat, das zusätzlich zu o.g. Vitaminen auch noch die Fettsäure DHA enthält. Da ich in der letzten SS nur zusätzlich ein Präparat mit Folsäure + Jod eingenommen habe (was auch kostengünstiger war!) und keinerlei extra Vitamine, wollte ich mal wissen, ob die oben beschriebenen Präparate eigentlich Sinn machen, oder ob einem damit nur "das Geld aus der Tasche gezogen" wird? LG Britta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist, würde ich sagen, mehr eine "politische Frage"... In der Schwangerschaft und beim Stillen sollte man immer berücksichtigen, dass der Bedarf an Vitaminen und bestimmten Mineralien höher ist. Wenn man ganz gesund ist und sich gesund ernährt, nimmt man heutzutage genug Vitamine und Mineralien zu sich, so dass die zusätzliche Einnahme von Vitaminen überflüssig ist. Aber die Voraussetzungen sind eben, dass man selbst völlig gesund ist, sich gesund ernährt, alles vom Körper aufgenommen wird und die regelmäßig durchgeführten Kontrollen beim Frauenarzt ergeben, dass alles in Ordnung ist. Beim Jod und Folsäure, aber auch teilweise beim Eisen ist es häufig so, dass die Aufnahme über die Nahrung nicht ausreicht und Mangelerscheinungen auftreten, die man nicht sofort bemerkt. Außerdem gibt es wissenschftliche Daten, die besagen, dass bestimmte Fehlbildungen des Kindes verhindert werden können, wenn beispielsweise Folsäure zusätzlich zur Nahrung eingenommen wird. Das gilt nicht für alle Schwangeren, natürlich, weil in den meisten Fällen keine Probleme entstehen. Wenn man mehr Sicherheit haben möchte, sind Jod und Folsäure empfehlenswert. Auf andere Vitamine können Sie verzichten, wenn Sie viel Obst und Gemüse essen. Das gilt auch für DHA.