Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thema Jod!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SmileyDay
Hallo Herr Dr Costa Ich frage mich gerade wie Jod eigentlich produziert wird? Und ob es da starke qualitätsunterschiede gibt? Ich habe mir jetzt Jod von greenfood gekauft, und hoffe natürlich das des gut ist! Sind in jod pestizide enthalten?? O:o Liebe grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jod ist ein chemisches Element, man nennt es "Mineralstoff" oder "Spurenelement", das sich in vielen Speisen, im Boden, im Trinkwasser, etc. befindet. Dieser Stoff selbst enthält nichts anderes, also auch keine Pestizide. Pestizide können in Speisen (Gemüse, Obst) enthalten sein, die auch Jod enthalten. Aber Jod selbst ist dabei nicht das Problem...