Hallo Dr. Costa, ich bin derzeit in der 23. SSW. Habe jetzt vor kurzem wieder eine neue Packung mit Folsäuretabletten von Femibion gekauft und da ist mir aufgefallen dass auf der Packung „ohne Jod“ steht. Jetzt wollte ich mal fragen ob das nun schlecht ist wenn kein Jod dabei ist oder ob man lieber welche mit Jod nehmen solle? Liebe Grüße :)
von Alina98 am 26.10.2021, 10:17
In dieser Schwangerschaftswoche brauchen Sie eigentlich keine Folsäuretabletten einzunehmen, wenn bei Ihnen kein Folsäuremangel besteht. Folsäure soll in den ersten 3 Monaten eine Spaltbildung (z.B. "offener Rücken") bei den Kindern verhindern. Danach macht die Folsäureeinnahme keinen wirklichen Sinn, nur wenn Sie unter einer Blutsarmut infolge eines Mangels leiden. Ob Sie Jod brauchen, sollten Sie Ihre Frauenärztin fragen. Das ist generell kein Muss, wenn Sie z.B. jodhaltiges Salz verwenden und gelegentlich Fisch essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2021