Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen vom Vortag
Isa2020
Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich plagt gerade sehr stark mein Gewissen - ich war gestern bei meiner Mutter und hatte extrem Hunger und sie hatte noch essen vom Chinesen da, es stand unabgedeckt in der Küche. Es war Reis mit noch paar Sachen, ich habe nur den Reis gegessen. Danach hab ich sie gefragt, wann sie es geholt haben und sie meinte gestern abend als der Chinesen aufgemacht hat, sind sie gleich hin und haben sich was geholt. Jetzt mach ich mir Sorgen, wegen der Lagerung und weil das ja auch ihre direkten Essenreste waren, die sie nicht aufgegessen hat. Das Essen stand über 24 Std nicht abgedeckt und ungekühlt in der Küche. Ich weiß das Listerien und Toxoplasmen nicht durch die Luft schwirren und das Essen wurde ja heiß zubereitet - aber, wie gesagt, es waren ja die Reste und dazu die lagerung und ich habe es auch noch unaufgewärmt gegessen. Übertreibe ich oder soll ich mich in nächster Zeit beobachten :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das chinesische Essen "herumstand", also bei Zimmertemperatur gelagert wurde, passiert darin nicht viel. Ursprünglich sind darin keine Bakterien enthalten, weil die Speisen erhitzt werden. Wenn es abgedeckt war, braucht man sich sowieso keine Sorgen zu machen. Sie brauchen also nichts unternehmen, nach meiner Einschätzung ist ja nichts passiert...