Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschnetzeltes mit Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina_8980
Hallo Herr Dr Costa, ich muss ihnen leider nochmal ne Frage stellen. Wie sieht es mit geschnetzeltem aus wo Gemüse roh zu dem Fleisch gegeben wurde. Mein Mann und ich haben uns solch eine Pfanne vom Metzger geholt und war für mind. 10 min in der Pfanne zum Braten. Könnte das Gemüse noch mit toxoplasmose Erreger enthalten? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie "Geschnetzeltes" mit Fleisch und Gemüse für mindestens 10 Minuten in der Pfanne erhitzt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien, auch keine Toxoplasmen enthalten sind. Diese werden schon ab 70°C "erledigt" und diese Temperatur wird in der Pfanne deutlich überschritten. Also besteht kein Grund zur Sorge.