Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tee

Ich bin das erstmal Schwanger und extrem unsicher was die Ernährung/Trinken angeht. Man soll ja Wasser und Tee trinken aber bei dem Thema Tee scheitere ich. Jeder Tee den man kauft hat Hibiskus in sich oder Zitronengras oder irgendwas anderes was man in der Schwangerschaft meiden soll. Selbst Hagebuttentee ist mit Hibiskus. In Kräutertee sind wieder andere Dinge enthalten die man meiden soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was würden Sie denn Empfehlen zu trinken? Ich bin jetzt auch noch Erkältung und da hätte ich schon gern mal ein Salbeitee getrunken aber das soll man ja auch nicht. Ich frag mich was man für Tee trinken kann. Ich bin ein großer Tee trinker aber jetzt bin ich hilflos.

von Bea1981 am 03.02.2011, 17:30 Uhr

 
 

Antwort:

Tee

Sie können fast alle Teesorten in Maßen trinken - gemeint sind 2-3 Tassen pro Tag. Früchtetee dürfen Sie auch in größeren Mengen trinken. Aber Teetrinken ist kein Muss in der Schwangerschaft - es gibt so viele wunderbare Getränke, angefangen beim Wasser bis hin zu allen Obstsäften, die Sie genießen dürfen und sollen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2011

Antwort:

Tee

Also das hab ich noch net gehört...Nur Himbeerblättertee und Pfefferminze-im ÜBERMAß-soll man meiden..
Ich trinke Kräutertee, Fenchel, Apfel-Feige-Dattel, Weihnachtstee einfach das wonach ich lust habe..
hoff das war bis jetzt richtig..
Alles Gute!

von Bonnland am 03.02.2011

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Auf roten Lapacho Tee während der SS verzichten?

Sollte ich während der Schwangerschaft auf den roten Lapacho Tee verzichten? Wenn ja, warum? Bin im 2. SS-Drittel und würde den Tee gerne trinken wegen Neigung zu Pilzbefall und zur allgemeinen Immunsystemstärkung. Danke und liebe ...

von erdnuß 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Erhitzte "unerlaubte" Nahrungsmittel, Listeriose erkennen, Gewürze und Tees

Hallo Hr. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Aufklärungsarbeit. Bei mir sind noch ein paar Fragen offen geblieben: Wie lange muss ich "unerlaubte Nahrungsmittel" wie Rohmilchkäse, Weichkäse (mit Schimmel?), Jakobsmuscheln, TK-Himbeeren bei welcher Temperatur erhitzt ...

von Kunderella 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

wass kann mann essen in der schwangerschaft muss mann auf teewurst und leberwurs

Hallo dr.Serban-Dan Costa meine frage ist immer wieder hört mann darf keine teewurst oder leberwurst oder auch fisch aus glas nicht essen habe momentan grossen hunger auf selags fisch ein gemachtz in glas mit öl was sagen sie dazu was kann mann den noch alles so essen mit ...

von nicki2011 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee und Kokosnüsse...

Habe mal ne Frage, darf ich Himbeertee (nicht Himbeerblättertee) trinken? Sind diese Beutelchen von Meßmer, bin in der 32 Woche. Mann ließt ja immer Himbeerblättertee nicht, weil Wehenfördernd usw. Und wie sieht es aus mit frischen Kokosnüssen und der Kokosmilch? ...

von Nadine.P. 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Teerstuhl wg Eisenmangel? 27 ssw

Hallo ! Ich habe seit 2 Tagen Teerstuhlgang. Seit ca 1 -2 Wochen nehme ich ein Eisen Präperat wegen Mangel. Gestern hatte ich schlimme Bauchschmerzen, wie wenn ich Blähungen habe. Nur kam nichts.. Erst als ich in der Badewanne lag ging es einigermaßen. Jedoch beunruhigt ...

von XxPhiloxX 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Zistrose (Cistrose) Tee

Hallo Herr Prof. Costa, auf Grund der allgemeinen Situation bezüglich der "Schweinegrippe" hat sich mein Mann nun einen Tee gekauft der sehr gesund und zur Stärkung des Immunsystems sein soll und auch den Viren etwas zu schaffen macht. Zistrose (Cistrose) Tee. Ich habe ...

von Cordu70 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wehenfördernder Tee

Ich hätte heute Geburtstermin, doch das Baby lässt sich noch Zeit (Muttermund nur 1cm offen und das schon seit 4 Wochen), Gebärmutterhals noch immer 2-3 cm lang. Laut Arzt ist der Muttermund auch noch ziemlich unreif. Nun möchte ich einen wehenfördernden Tee trinken, nur leider ...

von Fleur123 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee?

Hallo, ich trinke jeden Tag etwa 2-3 Liter Tee (Fenchel, Kamille, Pfeffi, div. Früchte...). Jetzt hab ich hier gelesen, dass Pfefferminztee in der Schwangerschaft nicht so gut sein soll. Welche Tees kann ich in dieser Menge unbedenklich zu mir nehmen? Danke für Ihre/Eure ...

von tomsusan 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee's in der SS

Guten Morgen Herr Dr. Costa, bin auch etwas verunsichert wg. des Trinken von Tee in der SS...bin ein wenig erkältet d.h. Halsweh morgens und Kopfschmerzen. Mein Mann hat die Erkältung und bei mir in der Firma sind auch viele Kollegen erkältet oder nur am "schnüffeln". Wollte ...

von stella0474 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Grüner Tee in Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo Herr Costa, ich trinke gerne und viel grünen Tee, der ja auch sehr gesund ist. Jetzt heißt es, dass in Schwangerschaft und Stillzeit nur 3 Tassen Schwarztee und Kaffee (also insgesamt wahrscheinlich 0,3 l) pro Tag getrunken werden soll. Da der Koffeingehalt in grünem ...

von Seidenschal 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.