Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose durch Tütensalat?

Hallo,
Ich hoffe Sie können auch mir wie sonst hier in diesem Forum kompetenterweise weiterhelfen. Ich bin derrzeit in der 13. Ssw und habe vor ca. 2-3 Tagen abgepackten Tütensalat verzehrt, da ich nicht wußte, daß man den in der Ss meiden soll :( und ich oft nicht soviel Zeit habe um mir Salat selbst zuzubereiten. Nun habe ich seit gestern Abend Unwohlsein, es begann mit leichteren Bauchschmerzen, Bauchgrummeln, Übelkeit und 2 weichen Stühlen in der Nacht. Heiß und Kaltgefühle habe ich schon seit Beginn der Ss immer wieder, ebenso derzeit Heuschnupfen, weswegen ich dies nicht als definitiv weitere Krankheitszeichen werten könnte. Noch heute fühle ich mich ähnlich unwohl. Meinen Sie ich habe mich tatsächlich durch meinen unbedachten Genuß des abgepackten Salates mit Listeriose infiziert ? Und an wen sollte ich mich jetzt wenden :(
Verzweifelte Grüße,
Teetasse

von teetasse am 29.08.2013, 14:20 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose durch Tütensalat?

An eine Listeriose denke ich eher weniger, weil diese sich nicht gleich, wenige Stunden nach dem Verzehr äußert. Es kann eine andere Infektion gewesen sein, die zumeist harmloser Natur ist.

Wenn Sie keine weiteren Krankheitszeichen bekommen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Trinken Sie viel Flüssigkeit und meiden Sie künftig die abgepackten Salate. Diese sind wirklich als "Fehlentwicklung" zu nennen, nicht als Fortschritt.

Die Zubereitung eines "eigenen Salates" dauert ein Paar Minuten. Wenn Sie keine Investmentbankerin sind, bei der jede Zehntel-Sekunde einige Milliarden hin-und-her geschoben werden (eigentlich eher hin als her, aber das ist Spitzfindigkeit...), empfehle ich Ihnen doch den Salat selbst zuzubereiten. Oder solange mit der Verschiebung von Milliarden zu warten, bis der Salat gewaschen, geschnitten und mit einer Soße versehen. Diese Soße kann aus der Tube sein. So kompromissbereit bin ich, sehen Sie ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose

Hallo Hr. Dr. Costa. Heute früh habe ich mir für die Mittagspause ein Schinkenbrot gemacht und dieses im Auto gelassen. Ich hatte zwar ein kleinen Kühlpad dabei jedoch nicht in einer Kühlbox... Da die Temperatur in der Früh im Freien recht kühl war (ca. 8 Grad) dachte ich mir ...

von TW2702 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

was kann bei Listeriose getan werden

Hallo Herr Dr. , Ich bin sehr in Panik. Bin zur Zeit in Österreich in Urlaub. Gestern abend habe ich ein Wokgericht mit Sprossen gegessen. Leider lagen diese nur oben drauf und ich habe für einen Moment nicht aufgepasst. Habe nach 2 - 3 Happen bemerkt, dass sie wirklich roh ...

von Hollnve 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch abgelaufenen Halbhartkäse

Guten abend, Vorhin habe ich 1/2 scheibe halbhartkäse (grünländer ähnl. Wie Leerdamer) gegessen. Erst zu spät habe ich gesehen, dass die packung bereits 5 wochen!! Abgelaufen war. Zudem wissen wir nicht mehr wann wir sie geöffnet haben, es ist aber mind. 4 Tage her. Der käse ...

von SHenkel 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Sprossen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 20. SSW und war heute mit Freundinnen beim Laoten. Dort habe ich ein Nudelgericht gegessen, in dem auch Sprossen waren. Der Kellner versicherte mir, dass diese gewaschen und kurz mitgedünstet worden sind. Ich habe die Sprossen dennoch ...

von rodenstein 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag Listeriose-Frage vom 20.08.

Hallo Prof.Dr. Costa, ich hatte Ihnen am Dienstag meine Sorge wegen Listeriose geschrieben (immer ungewaschene Wassermelone vor Anschneiden), Sonntag bis Montag mäßiger Durchfall und Kopfweh, was dann aber Dienstag weg war. Nun macht mir der Post von myumyu von heute noch ...

von Hope-Okt2013 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

wieder mal Listeriose

Lieber Prof.Dr. Costa, seit Januar diesen Jahres, habe ich das Wort Listeriose zu meinem persönlichem Haßwort erklärt. Ich bin nun in der 32SSW und kaum ein Tag vergeht, wo ich nicht daran denke. Nun mache ich mir wieder mal Sorgen, weil ich von Sonntag abend bis gestern ...

von Hope-Okt2013 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Komischer Bestandteil im Fruchtzwerg Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir gestern Abend einen Fruchtzwerg aufgemacht und umgerührt. Nachdem ich mir den 2. Löffel in den Mund steckte bemerkte ich einen komischen etwas festeren Bestandteil im Mund. Hab den Inhalt des 2. Löffels wieder aus dem Mund entfernt ...

von yve1977 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose durch Feta?

Hallo Professor, mir ist etwas ganz, ganz schreckliches passiert: Vor ca. 1,5 - 2 Wochen (ich weiß es nicht mehr ganz genau) habe ich einen Salat mit Feta verzehrt. Den Feta habe ich im Bioladen gekauft und die Zutatenliste besagt: "pasteurisierte Schafsmilch, ...

von Miracula 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Lachs - Listeriose (Nachtrag)

Sehr geerhter Prof. Dr. Costa, tut mir leid, dass ich Sie schon wieder nerve, aber die Sache mit dem Lachs geht mir nicht mehr aus Kopf. Ich mache mich da echt völlig fertig und habe sooo eine Angst um das Baby. Ich kann schon an garnichts anderes mehr denken. Ich habe ...

von loona25 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Lachs - Listeriose

Hallo Prof. Dr. Costa, jetzt bin ich es direkt nochmal. Ich habe eben Wildlachsfilet gegessen. Habe die gefrorenen Filets in Alufolie gepackt und bei 180 °C in den Ofen geschoben. Leider habe ich nicht auf die Uhr geguckt. Ganz nach Gefühl habe ich den Lachs dann aus dem ...

von loona25 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.