Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, Radicchio, Ruccula etc.). Darauf war noch frische rote Beete. Ich hab den Salat nicht gegessen und zur Seite geschoben. Allerdings habe ich die rote Beete gegessen und das restliche vom vegetarischen Gericht. Ich mache mir jetzt totale Sorgen wegen des Salats und einer möglichen Listerieninfektion. Wie wahrscheinlich wäre es, dass ich mich damit infiziert habe, wenn der Salat kontaminiert wäre? Reicht der reine Kontakt mit der Warmspeise aus (sicherlich hab ich 2-3 Salatblätter auch mit gegessen, weil die sich nicht aussortieren ließen). Ich hatte die letzten Tage schon das Gefühl, dass ich einen leichten Infekt bekomme und hatte eh schon Kopfschmerzen. Aber worauf sollte ich die nächsten Tage achten? Fieber? Magen-Darm Beschwerden? Ich habe gelesen, dass die Testung auf Listerien ja auch nicht so leicht ist. Vielen Dank für eine Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 9
von XXAB am 29.02.2024, 07:35
Dieser Salat, der wie ein "Salatmix aus Spinat, Radicchio, Ruccola etc." aus dem Supermarkt aussah, sollte in einem normalen Restaurant kein Problem sein, ganz im Gegenteil. Salate gelten als gesund und wir dürfen davon ausgehen, dass Salate in den Küchen der Restaurants gewaschen werden. Warum auch nicht ?! Köche und Kochgehilfen wissen besser als wir selbst, wie man Salate wäscht. Dass es nicht so sein soll, ist ein nicht haltbares Vorurteil.  Die frische rote Beete gilt auch als gesund in der Schwangerschaft. Eigentlich haben Sie nichts falsch gemacht und ich meine, dass Sie ruhig den Salat hätten auch essen sollen... Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht. Irgendwelche Tests müssen Sie nicht durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2024