Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Serban- Dan Costa,
erstmal ein danke an Sie und ich bin froh dass es dieses Forum gibt.
Und zwar habe ich gestern TK seelachsfilet zubereitet. Nach dem ich den rohen Fisch in die Pfanne gelegt habe, Habe ich mir kurz die Hände gewaschen aber ohne Seife und kaltem Wasser nur.
Nach 20 Minuten ca. Hab ich meine Tablette genommen. Besteht somit die Gefahr dass listeriose am Finger war? Weil die Hand ziemlich danach gerochen hat auch.
Habe jetzt Angst, dass etwas am Finger war :-( und listeriose sich überträgt. Oder passiert das nur beim Verzehr von rohem Fisch?

von Mlou, 33. SSW   am 08.06.2021, 20:30 Uhr

 

Antwort:

Listeriose Gefahr?

Es freut mich, dass Sie dieses Forum mögen.

Zu Ihrer Frage so viel, dass ein TK Seelachsfilet auf der gefrorenen Oberfläche keine lebendigen und teilungsaktiven Bakterien enthalten sollte. Es war gut, dass Sie sich die Hände gewaschen haben, auch wenn es "nur" kaltes Wasser war.

Sie beschreiben einen ganz kleinen und kurzen Kontakt Ihrer (mit Wasser gewaschenen Hand und einer Tablette. Das dürfte nicht ausreichen, um eine erhebliche Übertragung von Bakterien zu erreichen. Nach meiner Einschätzung also bestand keine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gefahr durch Listeriose bei nicht durchgebackenem Kürbisbrot

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Kürbisbrot mit kurz vorgekochtem Kürbismuss gebacken. Sonst war nur Öl, Milch, Mehl und Hefe in Teig. Gestern Abend und heute morgen habe ich davon gegessen und heute morgen festgestellt dass es an ein paar Stellen noch nicht ...

von Sonnenblümle 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem ...

von Julienne25 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Garnelen Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich wurde heute bekocht. Es gab Pasta mit Garnelen. Diese wurden zuvor 4-5 Stunden aufgetaut in einem Sieb. So weit so gut. Leider wurden die Nudeln im selben Sieb abgetropft. Es wurde das Sieb nach meiner Nachfrage mit Wasser ausgespült und zuerst das ...

von lovelys 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Gefahr Listeriose durch Mozarella

Hallo Herr Prof.Dr.Costa, heute Mittag wollte ich zu meinen Tomaten etwas Mozzarella (aus pasteurisierter Milch)essen. Beim Schneiden des Käses habe ich bereits etwas davon probiert,mir fiel dabei ein ganz leichter säuerlicher Geschmack auf-wie das bei Mozarella eben manchmal ...

von Theresa2007 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen ...

von Blackforestangel 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Honigmelone Schale nicht gewaschen- Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Honigmelone aufgeschnitten und mit dem selben Messer auch das Fruchtfleisch im innern zerteilt. Die Honigmelone habe ich dummerweise nicht gewaschen aber das Fruchtfleisch bis zum Verzehr in einer verschlossenen Tupperdose im ...

von NewYork14 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Listeriose Gefahr bei Käsespätzle mit Bergkäse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt und habe Käsespätzle mit Gouda und Bergkäse gegessen. Ich habe extra gefragt und die Info erhalten, dass der Bergkäse aus Rohmilch ist. Mein Mann meinte dann aber ich solle mir keinen Kopf machen, da die ...

von AnnikaJa 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

verschimmelten Toast gegessen Gefahr fürs Baby/ Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mir ist was ganz Blödes passiert. Ich bin in der 14. SSW (13+6) und habe versehentlich vorgestern Abend und gestern Morgen jeweil 2 Scheiben getoasteten Toast (2 Minuten) gegessen. Schmeckte alles ganz normal, hatte auch nichts Grünes daran ...

von Ängstliche Mami 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Gefahr von Listeriose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 33. Woche schwanger und habe Sorge dass ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Ich habe vor kurzem eine vorgeschnittene (halbierte) Wassermelone gekauft und erst nach 3 Tagen gegessen. Sie lag bei mir im Kühlschrank und ...

von Lena G. 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Gefahr einer Listeriose durch Cake-Pop?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich Ihnen danken, dass Sie ständig für Fragen rund um die Ernährung zur Verfügung stehen! Es hat mir schon sehr oft geholfen! Ich habe im Verlauf meiner Schwangerschaft schon sehr oft nachgelesen und finde dieses Forum klasse. Zu ...

von Donna1987 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Gefahr

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.