Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Proteinergänzung und Erwärmung von Speisen
m&m1008
Guten Abend Herr Dr. Serban-Dan Costa, danke für Ihre wertvolle Unterstützung, gerade wo man sich so viel Sorgen und Gedanken rund um die Schwangerschaft macht. Zum einen würde ich Sie nach Ihrer meinung zu dem Proteinpulver von der Firma Naduria fragen. Es steht das es sich um 100% Molkenproteinkonzentrat handelt. Nun habe ich gelsen das Sie in einem Beitrag schrieben, das Molke in Ordnung wäre in der Schwangerschaft, allerdings war da die Zusammensetzung immer anders und ich bin mir unsicher da hier nichts zum Herstellugnsverfahren steht ob ich davon ausgehen kann das dies Keimfrei (Toxo/Listherien) ist? Ich komme leider rein durch die Ernährung nicht auf genug Proteine und würde das daher ab und zu mal in eine Milch geben. Desweitern gab es folgende Situation, gestern haben wir klassische Bolognese mit Hackfleisch gekocht und diese habe ich nach 20 min abkühlen ohne deckel dann gut verschlossen in den Kühlschrank gestellt (sie war immernoch sehr heiß). Heute habe ich Sie leider nur kurz erwährmt also es hat kurz geblubbert auf dem Herd, dann hab ich sie aber gleich von der Herdplatte genommen, nun habe ich in einem Beitrag von ihnen gelesen das dies eventuell zu kurz war? Bei dem Beitrag war sie allerdings auch nicht gleich gekühlt worden. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sie stand ja auch 20 min offen in der Zeit hätten auch Bakterien hineinkommen können. Ich mache mir Vorwürfe das ich sie nur so kurz warmgemacht habe. Vielen Dank schonmal!  ssw 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allen Proteinpulvern, die in der EU angeboten werden, wird pasteurisierte,  also hitzebehandelte Milch verwendet.  „Rohmilch-Proteinpulver“ gibt es auf dem Markt nicht. Außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass nur pasteurisierte Milch verwendet werden soll. Durch Hitze bei der Herstellung werden schädliche Keime abgetötet und das gilt also auch für Toxoplasmen und Listerien. Sie dürfen also solche Proteinpulver weiterhin zu sich nehmen. Wenn Sie eine "klassische Bolognese mit Hackfleisch" gekocht haben, war diese nach dem Kochen keimfrei. Abgedeckt und im Kühlschrank, also wenn nichts von außen dazu kommt, bleibt diese Soße weiterhin ohne Bakterien und es reicht, sie nur kurz zu erwärmen. Bakterien haben keine Flügel und kommen nicht einfach so in die Soße hinein, auch wenn der Topf für kurze Zeit nicht abgedeckt ist.  Machen Sie sich also keine Sorgen, eine Infektionsgefahr bestand nicht.