Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Speisen im Flugzeug
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia Lorena
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe eine 15 h Flugreise hinter mit. Bin jetzt in der 19ssw. Im Flugzeug habe ich Hähnchen und Eieromlet gegessen. Am nächsten Tag, nach dem Frühstück musste ich erbrechen, wie schon seit Wochen nicht mehr. Dies wiederholte sich am nächsten Tag. Dazu hatte ich Kopfschmerzen. Nun geht es mir wieder gut. Wenn auch der Magen noch etwas komisch ist, vielleicht die Essensumstellung. Blähungen und etwas Bauchschmerzen. Trotzdem denke ich noch daran, könnte das Essen schlecht gewesen sein und ich hab etwas eingefangen, wie Listeriose etc. Wir sehen Sie das? Ich bin mit der Lufthansa geflogen. Für eine Rückmeldung bin ich Ihnen dankbar. Liebe Grüsse Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen im Flugzeug ist vorgekocht und wird nur am Bord heißgemacht. Eine Infektionsgefahr besteht eigentlich nicht. Ihre Magen-Darmprobleme können viele Ursachen haben, an eine Listeriose denke ich überhaupt nicht. Eine genaue Ursache Ihres Unwohlseins kann ich so, übers Internet, natürlich nicht ausmachen. Wenn die Beschwerden nach 2 Tagen weg waren, ist es am wahrscheinlichsten, dass das Ganze harmloser Natur war.