Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufbewahrung von Speisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SimiNa2019
Hallo, ich habe gestern Abend einen Zuccini-Tomatenauflauf gemacht, den ich zeitig dann in einer Tupperdose im Kühlschrank gekühlt habe. Heute Morgen habe ich das Essen um kurz vor 8:00 Uhr aus dem Kühlschrank geholt und es mit zur Arbeit genommen. Dort stand es leider bis 12:00 Uhr ungekühlt bei Zimmertemperatur, da ich es vergessen habe in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe es um 12:00 Uhr in der Mikrowelle erwärmt und gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen Listeriose oder sonstiges?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Zucchini-Auflauf heiß zubereitet wurde, enthält dieser keine Bakterien. Gut abgedeckt darf man ihn auch am nächsten Tag essen. Idealerweise sollten Sie ihn aber im Kühlschrank aufbewahren. Wenn es bei der Arbeit keinen Kühlschrank gibt, könnte man einen kaufen... das nur so, als Idee für Ihren Chef...