Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versehentlicher Genuss von Alkohol in Speisen und Soßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jadefox
Hallo Herr Costa, wahrscheinlich wurde die Frage schon oft thematisiert. Jedoch bin ich verunsichert was das Thema Alkohol in Speisen angeht. Im Internet habe ich häufig Widersprüchliches in Erfahrung bringen können: Die einen setzen es mit dem Trinken von Alkohol gleich und schätzen dies ähnlich schädlich ein und die anderen sehen in Alkohol in Speisen kein Problem, wenn es selten konsumiert wird. Ich halte mich eigentlich daran kein Alkohol zu mir zu nehmen, seit dem ich von meiner Schwangerschaft weiß. Ich studiere auch die Zutatenliste und frage im Restaurant nach. Nur sind mir trotzdem Fehler unterlaufen und ich mache mir Sorgen mein Kind durch meine Nachlässigkeit gefährdet zu haben. Ich bin aktuell in der 16 SSW und habe in der Zeit (also Beginn der Schwangerschaft bis 16 SSW) bestimmt 2 bis 3 Mal eine Tomaten-Sahnesauce von IKEA für Lachsgratin gegessen, wo ich erst jetzt gesehen habe das Weißwein und Sherry enthalten ist. Leider steht auf der Packung nicht wie viel Alkohol enthalten ist und beim IKEA Kundenservice konnte man mir auch keine Auskunft geben. Die Inhaltsstoffe waren in dieser Reihenfolge angegeben: Wasser, Sahne, Weißwein, Sherry..... Ich habe 125 ml davon gegessen. Allerdings war die Soße mit den Lachs ca. 30 Minuten im Ofen. Ich habe gelesen, dass Alkohol jedoch nicht schnell verfliegt und noch die Hälfte des Alkohols vorhanden sein kann. Außerdem hatte ich 1 mal einen Dosenfisch in Senfsauce, wo auch Weißwein enthalten ist. Leider auch nach dem Verzehr bemerkt. Da war der Weißwein weiter hinten bei den Inhaltsstoffen. Außerdem war ich auswärts beim Chinesen essen. Ich habe extra nachgefragt und mir wurde versichert, dass kein Alkohol verwendet wird. Beim zweiten Besuch kam dann raus, dass die Speisen mit Reiswein abgelöscht werden. Also habe ich wahrscheinlich beim ersten Besuch etwas Alkohol zu mir genommen. Bei den ganzen Vorfällen stellen sich mir zwei Fragen: 1. Habe ich mit Schädigungen meines Kindes zu rechnen? Ich manchen Artikeln steht schon das geringe Mengen FAS und Verhaltensauffälligkeiten auslösen können. Gerade, wenn es sich um die ersten 12 SSW handelt. 2. Ich habe diese Fehler versehentlich begannen, aber es kommt doch bestimmt häufiger vor, dass man als Mensch und als Schwangere was übersieht. Deswegen kann man überhaupt komplett auf Alkohol verzichten? Klar ich würde mir nie bewusst eine Soße mit Alkohol bestellen oder Alkohol trinken. Aber kann ich solche Situationen gänzlich vermeiden? Ich möchte mich schon einmal für den langen Text entschuldigen. Leider hat meine Frauenärztin noch Urlaub, sonst hätte ich sie gefragt. Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Alkohol in Soßen, zumal in solchen, die man erhitzt, kann man in der Schwangerschaft in den allermeisten Fällen vernachlässigen. Es sind bestenfalls nur "Spuren von Alkohol" vorhanden, weil der meiste Alkohol verdunstet. Das gilt allemal für die "Tomaten-Sahnesauce von IKEA für Lachsgratin". Auch im "Dosenfisch in Senfsauce" ist nur sehr wenig Weißwein (also Alkohol) enthalten. Nach meiner Kenntnis verbleiben auch nur Spuren von Alkohol im chinesischen Essen, wenn Reiswein zum Ablöschen verwendet wird. 1. Mit einem Schaden Ihres Kindes ist nicht zu rechnen. 2. Solche Situationen lassen sich natürlich nicht gänzlich vermeiden, da haben Sie Recht. Aber das muss wahrscheinlich auch nicht sein, wenn es um "Spuren von Alkohol" geht. Diese können auch in Obstsäften vorhanden sein, wenn diese gären.