Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Speisen (Schwangerschaft)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin etwas verunsichert, was Alkohol in Speisen angeht. Ab und an esse ich tiefgefrorenes Hühnerfrikasee und Sauerkraut fix und fertig. Heute habe ich festgestellt, dass in beiden Gerichten Wein bei der Zu- bereitung verwendet wurde. Muss ich mir Sorgen machen um mein Kind? (24 SSW) Vielen Dank für Ihre Antwort, VG Ittchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In vielen Speisen und Getränken (z.B. in Obstsäften) sind Spuren von Alkohol enthalten, zumal Alkohol als Konservierungsstoff verwendet wird. Es sind aber, wohlbemerkt, Spuren, die größtenteils während der Zubereitung auch noch verdampfen. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, entscheidend ist, dass Sie selbst keinen oder nur ganz wenig Alkohol trinken.