Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Desinfektionsmittel in Speisen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Rina20
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Anfang des Jahres hatten Sie einer Schwangeren geantwortet, dass eine Kassiererin mit Lippenherpes die Herpesviren durch Berührung der Bläschen mit der Hand auf die Einkäufe übertragen kann. Mein Mann hat daraufhin vorsorglich nach dem Einkauf alle verpackten Lebensmittel mit einem Desinfektionstuch von DM abgewischt bevor wir diese verräumt haben. Er hat meist ein Desinfektionstuch für 3 Lebensmittelpackungen verwendet. Hier die Inhaltsstoffe: Enthält Duftstoffe, Desinfektionsmittel (ETHANOL, PROPAN-2-OL, BENZALKONIUM CHLORIDE). 100 g Tränklösung enthalten: 7,87 g Ethanol (CAS 64-17-5), 1 g Propan-2-ol (CAS 67-63-0), 0,249 g Benzalkonium Chloride (CAS 68424-85-1) Ein Tuch enthält: 0,34g Ethanol, 0,045g Propan-2-ol, 0,013g Benzalkonium Chloride. Unter 5% Nichtionische Tenside, Duftstoffe, Konservierungsmittel (Benzalkonium Chloride) Ein Tuch gibt ja aber auch nicht die gesamte Tränklösung ab beim Abwischen. Früher stand auf der Verpackung, dass die Tücher für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt geeignet sind. Dieser Hinweis wurde wohl vor einiger Zeit entfernt, mir ist dies allerdings erst jetzt aufgefallen und nun habe ich furchtbare Angst. Laut DM hat sich an der Zusammensetzung nichts geändert, Grund sei eine strengere EU-Richtlinie. Nun schoss mir aber der Gedanke durch den Kopf, dass das Desinfektionsmittel möglicherweise so aggressiv sein könnte, dass es sich durch die Verpackung "durchfrisst". Kann das sein? Außerdem bildet sich auf den Verpackungen der (tief-)gekühlten Produkte während des Transports nach Hause Kondenswasser. Wenn man dann über die Packung mit Kondenswasser wischt, verdunstet das Desinfektionsmittel ja nicht mehr so schnell, oder? Wir haben die Lebensmittel auch nicht trocknen lassen sondern immer umgehend in den Kühlschrank bzw. das Tiefkühlfach gelegt. Bei Kälte, geringer Luftzirkulation in Kombination mit dem Kondenswasser verfliegt das Desinfektionsmittel noch langsamer bzw. gar nicht, oder? Lässt die Kälte das Desinfektionsmittel inaktiv werden? Des Weiteren ist mir nun aufgefallen, dass die Verpackungen in Beutelform von Tiefkühlkost Perforationen aufweisen (vermutlich als eine Art Ventil bei Temperaturschwankungen). Jetzt habe ich Sorge, dass Desinfektionsmittel durch die Perforation direkt auf die Tiefkühlkost gekommen ist. Das Desinfektionstuch ist zwar nicht tropfnass, aber in Kombination mit Kondenswasser? Oder gelangt die Kondenswasser/Desinfektionsmittel Kombi nicht durch das Verpackungsloch wegen der Oberflächenspannung und/oder Viskosität? Diffundieren Desinfektionsmittel und ein tiefgefrorenes Lebensmittel überhaupt? Oder bleibt das Desinfektionsmittel auf der Oberfläche des Lebensmittels und verdunstet dort langsam weiter? Ich habe die Tiefkühlkost immer für etwa 15 Minuten in der Pfanne mit Deckel erhitzt, würden dadurch eventuelle Desinfektionsmittelrückstände zerstört/verdampft/inaktiviert? Ich nehme den Deckel sicher 3 oder 4 Mal ab zum Umrühren. Im schlimmsten Fall hätte ich die letzten 6 Monate der Schwangerschaft sowie die ersten 3 Monate der Stillzeit kontaminiertes Essen (im Schnitt 2 Packungen Tiefkühlgemüse pro Tag) zu mir genommen. Falls das so ist, was wären die Folgen für mein Baby? Mein Baby wird mit Hipp Anfangsmilch aus trinkfertigen Fläschchen zugefüttert, welche wir ebenfalls desinfiziert haben. Zusätzlich habe ich die Tücher natürlich auch noch im Haushalt zur Flächendesinfektion ohne Lebensmittelkontakt benutzt. Wie sehen Sie die Situation? Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und hoffe, Sie können Entwarnung geben. Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihrem Mann verwendete Desinfektionsmittel ist nicht so aggressiv, dass es "sich durch die Verpackung durchfrisst". Es sei denn, die Verpackung besteht aus Papier oder ganz dünnem Plastik. Aber trotzdem, das Abwischen war eine gute Idee. Die Herpesviren können auf Flächen, also auch auf solchen Verpackungen bis zu 48 Stunden überleben. Was aber nicht heißt, dass die Viren in jedem Fall so lange überleben. Bei der Verwendung des Desinfektionsmittels spielt das Kondenswasser auf tiefgekühlten Produkten keine wesentliche Rolle, denn schließlich ist das Desinfektionsmittel wasserlöslich und man wischt das Wasser von der Oberfläche der Verpackungen weg. Die Kälte inaktiviert das Desinfektionsmittel eigentlich nicht. Die Frage, ob das Desinfektionsmittel "durch die Perforation direkt auf die Tiefkühlkost" gelangt, müsste man stellen, wenn man die Tiefkühlkost in ein Bad mit Desinfektionsmittel hineinstellt... Was mit einem Abwischen nicht zu vergleichen ist. Sie dürfen also davon ausgehen, dass das Desinfektionsmittel mit den tiefgekühlten Lebensmitteln nicht in Kontakt kamen. Irgendwelche Rückstände von Desinfektionsmitteln auf der oder in der Tiefkühlkost sind nicht mehr vorhanden, wenn Sie die Speisen für etwa 15 Minuten in der Pfanne mit Deckel erhitzen. Aber das ist in Ihrem Falle sowieso irrelevant, weil Tücher verwendet worden sind und die Desinfektionslösung kaum den Inhalt, also die Lebensmittel selbst erreicht haben. Meiner Ansicht nach ist das Desinfizieren aller Verpackungen und der Fläschchen mit der Babynahrung nicht notwendig. Das Kind muss auch nicht in "einer sterilen Welt" aufwachsen...