Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fettgehalt der Speisen bei Gestationsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pija
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, der bislang diätetisch eingestellt ist. Ich bin normgewichtig (vor der SS war mein BMI bei 21, seit Beginn des 2. Trimenons habe ich bis jetzt (22. SSW) ca. 3,5 kg an KG zugelegt). Mit den BZ-Werten bin ich meist im Zielbereich. Meine Frage nun: Überall liest man, dass man Kohlenhydrate UND Fette beim Gestationsdiabetes reduzieren soll. Gilt das in jedem Fall oder nur bei Übergewicht um Kalorien zu sparen? Ich habe nämlich ständig Hunger und weiß nicht, wie ich satt werden soll, wenn ich beides reduziere. (Zuviel Eiweiß ist ja sicherlich auch nicht gesund…) Bisher habe ich eher den Fettgehalt der Speisen erhöht, damit ich eben nachhaltig satt werde. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einem hohen Fettanteil der Speisen der BZ nicht so stark ansteigt, wie wenn ich eine fettarme Mahlzeit mit gleichem Kohlenhydratanteil zu mir nehme. (Ich esse z. B. mein (Vollkorn-)Brot mit einer dicken Schicht Butter und einer dicken Scheibe Vollfett-Käse.) Darf ich weiterhin bei fast jeder Mahlzeit einen erhöhten Fettanteil zu mir nehmen? (Ich überschreite weit die empfohlenen 60-80g Fett/Tag) Oder sollte ich den Fettanteil lieber reduzieren? Und wenn letzteres: Was soll ich stattdessen essen um satt zu werden? Das Baby ist bislang lt. Ultraschall normal groß. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man bei Ihnen einen Gestationsdiabetes festgestellt hat, gehe ich davon aus, dass Sie auch eine Ernährungsberatung bekommen haben. Oder ? Grundsätzlich sollten Sie den Kohlanhydrat- und Fettgehalt reduzieren, wenn Sie unter Diabetes leiden. Aber nicht ganz darauf verzichten, weil Ihr Kind diese Bestandteile unbedingt braucht. Entscheidend sind zwei Aspekte: 1. Die Ernährung sollte ausgewogen sein (also nicht einseitig) und 2. Die gemessenen Blutzuckerwerte sollten möglichst im Normbereich sein. Was Sie beschreiben, also eine Scheibe Brot mit einer "dicken Schicht Butter und Vollfett-Käse" ist nicht gerade das, was man beim Diabetes empfehlen kann... Sie nehmen genug Fette zu sich, wenn die Butter nicht dick aufgetragen wird und der Käse nicht "vollfett" ist. Dabei gibt es hunderte Sorten wunderbaren Käse, die nicht 40 oder 50% Fett enthalten... Den "ständigen Hunger" kann man ganz gut bekämpfen, wenn man zwischen durch einen Joghurt (1.5% oder mal "zur Not" 3.8% Fettanteil reicht aus) oder Obst (Orangen, Clementinen, etc.) isst.