Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit von eingelegten Speisen
Sonnenblume2411
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für ein Gericht, welches über 2h bei 200 Grad im Ofen war, gebraucht. Die Sauce wurde uns von meiner Schwiegermutter im Dezember gegeben und stand verschlossen in einem Vorratsraum. Leider weiss ich nicht, wann sie von meiner Schwiegermutter eingelegt wurde. Geruch und Farbe waren aber tadellos. Wenn das Einmachglas vor einem Jahr (oder mehr?) eingelegt wurde, bestünde eine Gefahr von Listeriose/Toxoplasmose oder hätte das der Ofen in diesen 2h alles erledigt? Muss ich mir Sorgen machen? Wie lange sollten solche Einmachgläser max. gelagert werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solch selbst eingelegtes Gemüse hält sich eine ganze Weile, wobei man nicht sagen kann, wie lange. Ihre Schwiegereltern haben sicherlich keine "Testreihen" oder wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie die Haltbarkeit ist. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sie nicht erst seit Gestern angefangen haben, Gemüse einzulegen und über Erfahrung verfügen. Man ist also darauf angewiesen, darauf zu schauen, zu riechen und zu schmecken. Wenn all das also "stimmig" ist, darf man annehmen, dass die Saucen noch haltbar sind. Vor allem, wenn die Saucen bei der Herstellung erhitzt worden sind. Abgesehen davon, enthält ein Gericht nach 2 h bei 200 Grad im Ofen keine Bakterien - das steht fest. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.