Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit von angebrochenen Speisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Texas2001
Momentan bin ich in der 20. SSW. Hatte eigentlich gehofft, ruhiger zu werden, aber je länger die SS besteht umso mehr Gedanken mache ich mir… Bisher habe ich möglichst versucht keine angebrochenen Käse- oder Quarkpackungen am nächsten Tag mehr zu verzehren und habe diese dann meinen Mann überlassen oder zum Überbacken verwendet. Letzte Woche habe ich dann am Donnerstag einen halben Mozzarella gegessen und da ich Freitag schon wieder so grosse Lust auf Tomate-Mozzarella-Salat hatte, habe ich dann (entgegen meines üblichen Vorgehens) die andere Hälfte vom Mozzarella roh gegessen. Bei diesem Mozzarella handelte es gemäss Aufschrift auf der Packung um einen mit pasteurisierter Büffelmilch hergestellten Mozzarella aus dem Supermarkt. Dieser wurde nicht in diesen Beutelchen sondern in einer Art Joghurtbecher mit wiederverschliessbaren Deckel (ähnlich wie es sie auch oft bei Creme-Fraiche gibt) verkauft. Die halbe Mozzarellakugel wurde in der Salzlake im „Originaljoghurtbecher“ bis zum Verzehr am nächsten Tag im Kühlschrank gelagert. Ist so etwas kritisch? Viele sagen zu mir ich übertreibe und bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum können auch alle bereits angebrochen Milchprodukte in der Schwangerschaft - ohne Erhitzen - verwendet, stimmt das so? Ebenso bin ich mir unsicher, wie lange eingelegte Glaskonserven wie z.B. Peperoni, Cornichons oder Kapern nach Anbruch noch bedenkenlos gegessen werden dürfen. Die gleiche Frage stellt sich mir bei geöffneten Marmeladengläsern. Woran erkenne ich, ob die noch gut sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre tolle Unterstüzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den aus pasteurisierter Milch hergestellten Mozzarella können Sie ruhig auch ein-zwei Tage nach Öffnung der Packung verzehren, wenn die Packung gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht. Auch die Glaskonserven mit Gurken, Peperoni oder Kapern sind eine ganze Weile kühl haltbar. Marmelade sowieso... Bei den Konserven sollten Sie auf die Flüssigkeit achten, in denen das Gemüse steht - diese sollte durchsichtig, wie Wasser sein. Wenn sich Schimmel breit macht, wird das Wasser trüb - dann sollten Sie den Inhalt lieber entsorgen. Bei der Marmelade können Sie ganz gut sehen, wenn sie Schimmel ansetzt - das sind anfangs weißliche Stippchen, später größere, weiße Flecken. Auch in diesem Falle sollten Sie die Marmelade nicht mehr essen.