Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine Woche ungekühlt gelagert und immer wieder gefüttert werden muss. Da ich den Kuchen geschenkt bekam, weiß ich nicht ob auch Rohmilch verwendet wurde. Besteht die Gefahr, sich mit listerien dadurch angesteckt zu haben oder sind diese durch das, wenn auch nicht ganz durchgebackene backen, sowieso zerstört worden? Wie gesagt, der Kuchen war innen nur etwas feucht und saftiger aber bereits fest.

mfg

von guglhupf am 12.04.2016, 09:29 Uhr

 
 

Antwort:

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Diese Frage habe ich bereits beantwortet....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine ...

von guglhupf 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Kuchen

Listerien

Hallo Herr Dr Costa, Ich muss leider nochmal auf das Thema zurückgreifen. Ich habe Ihnen damals wegen rohen Sojasprossen geschrieben es war damals der 01.03. sie haben mich damals beruhigt aber genau auf den Tag zwei Wochen später lag ich 3 Tage lang im Bett mit furchtbaren ...

von Doreen1990 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmosegefahr bei Trüffel aus dem Glas?

Sehr geerhter Herr Prof. Costa! Ich habe vor 2 Tagen echten Trüffel in Scheiben aus dem Glas (eingelegt in Öl) auf einem Stück Brot gegessen. Das Glas wurde schon ein paar Tage vorher geöffnet, befand sich aber im Kühlschrank. Da ich derzeit in der 23 SSW. schwanger bin, ...

von Limo123 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien

Hallo guten abend Hab da vielleicht ne dumme frage Aber muss das jetzt wissen .Es geht um räucherlachs hab den nicht gegessen aber als ich ihn aus der Packung geholt hab bin ich mit meinem Finger an dem ich eine offene wunde hab im direkten Kontakt gekommen hab die wunde ...

von Nicki72 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Kuchen

Hallo Prof Dr Costa, meine Kollegin hat heute trocknen Kuchen mitgebracht. Er war sehr lecker, aber innen sehr saftig....hoffe aber trotzdem durch genug für Schwangere. ...?? Muss ich mir Sorgen machen? Könnte man sich davon mit Listeriose anstecken? ...

von Lilly10 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Listerien in Kondensmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriosegefahr durch Kondensmilch. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich war immer sehr sensibel für dieses Thema,würde aber sagen,dass sich mein übertriebenes Verhalten aus der ersten ...

von Claude81 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in den Kaffeeautomaten?

Hallo Dr. Costa, seit ich schwanger bin, achte ich noch mehr auf die Hygiene im Haus, besonders in der Küche. Heute morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich die regelmässige Pflege unseres Kaffeeautomaten total vergessen habe! Da ich bei uns in der Familie die ...

von Iri777 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

pizza listerien

Guten tag Herr Dr Costa, Gestern waren wir im Restaurant essen. Auf meine Pizza funghi sollten keine Kräuter. Leider hat der Koch dennoch Petersilie drüber gestreut. Also wurde mir angeboten eine neue zu machen. Als diese ankam, kam es mir aber eher vor als wenn der ...

von smartie-1989 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Toxoplasmose

Hallo Herr Costa, ich bin in der 8. SSW. Leider sind ein paar ärgerliche Sachen passiert in den ersten frühen Schwangerschaftswochen. 1. ich habe bei einem Flammkuchen mit rohen Schinken später im Restaurant erfahren, dass der Schinken erst nach dem Backen draufgelegt ...

von Rose1986 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose / Listerien Medium Steak

Guten morgen Herr Costa, Ich habe am Samstag in einem Steakrestaurant ein Steak gegessen. Als ich es das erste mal erhalten habe und durch geschnitten habe war es Medium und ich habe es zurück gehen lassen da ich durch bestellt habe. Mein Fehler war dabei aber das ich eine ...

von Masa87 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.